Anlässlich der Auftaktveranstaltung „Netzwerk für Austausch und Bildung – Umweltakademie“ der Stiftung Naturschutz Thüringen, begrüßt der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Thüringen die Gründung einer Thüringer Umweltakademie. Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines umfassenden Angebotes an Aus- und Weiterbildungen im Bereich Natur- und Umweltschutz im Freistaat Thüringen.

Die Koordination zentraler Angebote im Bereich der Umweltbildung erfolgte bisher durch die Fachbehörde in Form des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz. Die bestehende Weiterbildung und -Veranstaltungsprogramm leistete wertvolle Arbeit, reicht aber angesichts der aktuellen Herausforderungen im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz nicht mehr aus. Die Umweltakademie bietet die Chance, die Bildungsarbeit im Bereich Natur- und Umweltschutz in Thüringen auf eine neue Ebene zu heben.

Der BUND Thüringen betont die Wichtigkeit der Einbeziehung von Umweltverbänden und anderen Akteuren der Thüringer Naturschutzszene in den Prozess der Programmgestaltung und Ausrichtung der Umweltakademie. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Interessengruppen ist von entscheidender Bedeutung. Die Umweltakademie soll bestehende Bildungsangebote nicht ersetzen, sondern neue Bildungsmöglichkeiten schaffen. Nur so kann die Pluralität der Anbieter gewährleistet und die Vielfalt der Angebote in Thüringen im Bereich Natur- und Umweltschutz erhalten werden. Die Nutzung digitaler Plattformen soll einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt der Möglichkeiten zum Austausch und zur Vermittlung von Umweltwissen leisten.

Als Umweltverband ist sich der BUND Thüringen der Herausforderungen in der Naturschutzausbildung und -qualifizierung und des damit verbundenen Fachkräftemangels bewusst. Aus diesem Grund bietet der BUND Thüringen gemeinsam mit Partnern wie der Fachhochschule Erfurt, dem NABU und dem Deutschen Verband für Landschaftspflege den Online-Lehrgang "Natura-2000-Manager/in" an, um eine qualifizierte Weiterbildung in diesem Bereich zu fördern. Kürzlich veröffentlichte Ergebnisse einer Evaluation mit Teilnehmenden des Testlaufs bescheinigen der Weiterbildung einen hohen Nutzen in der Umweltbildung. Der erste offizielle Durchgang startet am 10. November 2023.

Die Einrichtung der Thüringer Umweltakademie ist ein ermutigender Schritt in Richtung einer umfassenden Umweltbildung in Thüringen, und der BUND Thüringen freut sich darauf, diesen Prozess zu begleiten und zur Stärkung des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit im Freistaat beizutragen.

Weiterführende Informationen:

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Thüringen e.V.
Trommsdorffstrasse 5
99084 Erfurt
Telefon: +49 (361) 5550312
Telefax: +49 (361) 5550319
https://www.bund-thueringen.de/

Ansprechpartner:
Anne Werner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (361) 55503-14
E-Mail: presse@bund-thueringen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel