Erster Platz für die StEB Köln: Das Unternehmen hat mit seinem „Wasser-Risiko-Check“ in diesem Jahr den „Goldenen Kanaldeckel“ gewonnen. Mit dem Preis des Instituts für Unterirdische Infrastruktur (IKT) werden jährlich herausragende Leistungen und Innovationen von kommunalen Abwasserbetrieben prämiert. Stellvertretend für das gesamte Team nahmen die StEB Köln-Projektverantwortlichen Lea Steyer und Maria Ceylan den Preis diese Woche entgegen.

Wie schütze ich mein Gebäude vor Überflutung bei Starkregen und Hochwasser? Warum habe ich Wasser im Keller und was kann ich dagegen tun? Bin ich vor Hochwasser geschützt? Diese Fragen beantwortet der kostenlose „Wasser-Risiko-Check“ seit mehreren Jahren erfolgreich den Menschen in Köln und seit diesem Jahr im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit auch den Bürgerinnen und Bürgern in Bornheim, Mülheim an der Ruhr, Troisdorf, Essen, Bergisch Gladbach und Duisburg.

Für dieses frei verfügbare Servicetool wurden Lea Steyer und Maria Ceylan mit einem Preisgeld, einer Trophäe in Form eines goldfarbenen Kanaldeckels sowie einer Anstecknadel ausgezeichnet. Das IKT möchte mit dem jährlich vergebenen „Goldenen Kanaldeckel“ die Bedeutung der Kanalisation bzw. der Kanalbranche in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rufen und so ein positives Image fördern. Als Symbol für diesen Preis steht ein Kanaldeckel, weil dieser im Straßenbild die sichtbare Schnittstelle zwischen Bürger und Kanalisation darstelle.

Seit dem Jahr 2002 verleiht das IKT ‑ Institut für Unterirdische Infrastruktur den „Goldenen Kanaldeckel“. Er richtet sich an Mitarbeiter*innen von Kanalnetzbetreibern wie Stadtentwässerungen, Tiefbauämtern und Stadtwerken, sei es in öffentlicher oder privater Trägerschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtentwässerungsbetriebe Köln
Ostmerheimer Str. 555
51109 Köln
Telefon: +49 (221) 2212-6868
Telefax: +49 (221) 2212-6770
http://www.steb-koeln.de/

Ansprechpartner:
Carla Meyer
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (221) 221-28941
E-Mail: carla.meyer@steb-koeln.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel