ODLO, der Schweizer Hersteller von Funktionskleidung, hat heute seine erste gemeinsame Produktlinie mit Protect Our Winters (POW) Schweiz veröffentlicht. Die Non-Profit-Organisation POW engagiert sich dafür, der Outdoor-Gemeinschaft eine Stimme für den Klimaschutz zu verleihen.

Die Kollektion erscheint bewusst am Weltnachhaltigkeitstag und folgt dem neuerlichen Bekenntnis von ODLO, die eigenen Nachhaltigkeitsziele im Rahmen der Initiative „We can do more“ zu erreichen.

Gemeinsam in eine bessere Zukunft

ODLO arbeitet bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsziele mit POW und anderen Klimaschutzpartnern zusammen. In diesem Zusammenhang verpflichtet sich die Marke, bis 2024 eine klare Strategie und spezifische Ziele im Hinblick auf die Reduzierung ihrer Treibhausgase zu erarbeiten. Die Partnerschaft von ODLO und POW begann im Jahr 2021 und erhielt zuletzt mit der POW-Kampagne „Vote like you …“, die von ODLO unterstützt wurde, viel Aufmerksamkeit. Beide Markenpartner freuen sich nun, neue Wege zu beschreiten. Ein Base Layer mit gemeinsamem Logo soll das Bewusstsein für den Klimaschutz noch deutlicher in den Vordergrund rücken.

„Die Zusammenarbeit mit ODLO ist für unsere Bemühungen zum Klimaschutz von zentraler Bedeutung. Denn so können wir unseren gemeinsamen Einfluss nutzen, um mehr Menschen zu erreichen und für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren“, sagte Nicholas Bornstein, Gründer von POW Schweiz. „Es ist eine immense Freude, unsere Partnerschaft mit dieser Markteinführung – der ersten im Rahmen unserer gemeinsamen Produktentwicklung – zu stärken.“

Jetzt neu: ODLO x POW Blackcomb

Die neuen ODLO x POW Blackcomb Base Layer wurden gemeinsam entwickelt, um ihre Umweltauswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Ihr einzigartiges Design soll entscheidend dazu beitragen, das Bewusstsein für die Klimakrise zu stärken.  

Die hochfunktionellen Base Layer mit bewährter Nahtloskonstruktion und körperbetonter Passform sind aus über 70 Prozent recyceltem Polyester gefertigt. Sie bieten eine überragende Bewegungsfreiheit, verbesserte Atmungsaktivität, sind schnelltrocknend und halten den Körper auch bei kühlen Temperaturen angenehm warm. Darüber hinaus sind sie mit der ZeroScent-Technologie behandelt, einem biobasierten antimikrobiellen Finish, das unangenehme Gerüche hemmt.

Die auffällige, körperzonenspezifische Grafik ist von einem schmelzenden Gletscher inspiriert und auf die Innenseite wurde der Schriftzug „Protect Our Winters“ geprägt.

Die Alpinisten Simon Wuilmart und Guillaume Maret haben die Funktionskleidung bei ihrer epischen Alpenüberquerung getestet: „Der schnelltrocknende, enganliegende und zusammen mit POW designte Blackcomb Base Layer zählt zum Besten, das wir je getragen haben.“ 

Erhältlich sind drei verschiedene langärmelige Oberteile (mit Rundhalsausschnitt, halblangem Reißverschluss oder komplett mit Gesichtsschutz) sowie passende Hosen in zwei Varianten (lange Hose, 3/4-Länge). Die vielseitige Funktionsunterwäsche kommt in drei auffälligen Farbkombinationen und eignet sich ideal für verschiedene Aktivitäten wie Skifahren, Wandern oder Laufen im Winter.

We can do more

Unter dem Motto „We can do more“ setzt ODLO sein Versprechen fort, die Orte, die uns allen so am Herzen liegen, nachhaltig zu schützen.

Im Rahmen der Markenpartnerschaft mit POW sind weitere gemeinsame Produktentwicklungen geplant, die den fortwährenden Einsatz der beiden Markenpartner zum Schutz unseres Planeten hervorheben. Bereits zu Monatsbeginn kündigte ODLO mit der Einführung von ODLO ReWEAR im neuen Flagship-Store in der Löwenstrasse in Zürich sein Engagement zur Förderung der Kreislaufwirtschaft an.

Dabei ist dem Hersteller aber nach wie vor bewusst, dass in puncto Nachhaltigkeit noch einiges zu tun ist und Initiativen wie ReWEAR erst der Anfang sind. Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen von ODLO sind hier zu finden.

POW geht auf das Engagement des amerikanischen Snowboarders Jeremy Jones zurück, da er als Wintersportler direkt Zeuge der Folgen des Klimawandels in den Bergen wurde. Im Jahr  2007 beschloss Jones, die Leidenschaft für die Berge mit dem Klimaschutz zu verbinden. Er gründete in den USA eine Organisation, die sich explizit für die Outdoor-Gemeinschaft einsetzt und von ihr getragen wird.

Seitdem hat sich POW zu einer weltweiten Bewegung mit mehreren hunderttausend Unterstützer:innen und über 200 Botschafter:innen entwickelt. Die Non-Profit-Organisation ist mittlerweile in neun europäischen Ländern tätig: neben der Schweiz sind dies Frankreich, Österreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Finnland, Schweden und Grossbritannien. Dazu kommen Ableger in Kanada, Neuseeland, Australien und Japan.

POW ist in der Schweiz seit 2017 aktiv und hat sich innerhalb weniger Jahre zur wichtigsten Klimaschutzorganisation in der Schweizer Outdoor-Community entwickelt. Unsere Besonderheit: Wir setzen auf positive und emotionale Kommunikation, um die Leidenschaft für die Natur und die Berge in konkrete Klimaschutzmassnahmen zu leiten.

Über die ODLO International AG

ODLO fertigt strapazierfähige, größtenteils nachhaltige funktionale Bekleidung für aktive, leidenschaftliche Menschen. Ganz einfach.

Für jedes Wetter. Für jedes Terrain. Unsere Kleidung wird von innen nach außen in der Schweiz entworfen. Dabei verwenden wir eine branchenprägende Lagentechnologie, die wir vor 75 Jahren erfunden haben. Mit derselben Präzision widmen wir uns allem, was wir machen.

Draußen oder drinnen. Schnell oder langsam. Baselayer und mehr. Wir sind sehr stolz darauf, Menschen in beinahe 40 Ländern weltweit bei einem aktiven Leben zu unterstützen. Ihnen möchten wir sagen: Keep going!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODLO International AG
Bösch 47
CH6331 Hünenberg
Telefon: +41 (41) 78570-70
Telefax: +41 (41) 78570-77
http://www.odlo.com

Ansprechpartner:
Rainer Bommas
Bommas-PR
Telefon: +49 (731) 1758-770
E-Mail: rainer@bommas-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel