Automatiktüren begegnen wir oft im Alltag: Sei es in der Strassenbahn, in einem öffentlichen Bus oder in Gebäuden mit Aufzügen. Was wir im täglichen Gebrauch nicht wahrnehmen, ist, dass der technische Anspruch an diese automatischen Türen sehr hoch ist. Anspruch an fehlerfreie Funktionalität, Robustheit und die Sicherheit der Fahrgäste.

Diese Anforderungen variieren je nach Art und Standort der automatisierten Tür. In Geschäftsgebäuden, wie am Bahnhof oder in Shoppingzentren, sind die Ansprüche an die Funktionalität von z.B. Lifttüren sehr hoch, weil sie einer grösseren Belastung, längeren Betriebszeiten und höheren Besucherfrequenzen ausgesetzt sind.

Hinter jeder automatisierten Türe verbirgt sich ein klassisches mechatronisches System. Dieses besteht aus mechanischen Komponenten wie Riemen, Führungsrollen und Türmechanik sowie elektronischen Teilen, darunter z.B. Motoren, Getriebe und Steuerung mit spezifischer Türsoftware. Die Türsoftware ist meist eingebunden in ein übergeordnetes System.

Das Türsystem hat in sich viele relevante Funktionen, welche die Robustheit und die Funktionalität sowie das Verhalten dieser Türe vorgeben. Was auf den ersten Blick nach einer einfachen Abfolge aussieht, nämlich das Öffnen und Schliessen, ist im Detail gar nicht so trivial.

In unserem Use Case tauchen wir tief in die Herausforderungen der Türautomatisierung ein und geben viele nützliche Einblicke. Wir zeigen auch, wie das leistungsstarke und flexible maxon Steuerungssystem und mit einem massgeschneiderten Parvalux Getriebemotor für ein zuverlässiges Türantriebssystem sorgt.

Über die maxon motor gmbh

Parvalux ist eine echte britische Erfolgsgeschichte. Das Unternehmen ist der größte britische Hersteller und Lieferant von elektrischen Kleingetriebemotoren und verfügt über hochmoderne Produktions- und Serviceeinrichtungen. Im Jahr 2023 wurde der neue nachhaltige Produktionsstandort in Poole eröffnet. Unsere Produkte werden weltweit in Hunderten von Anwendungen eingesetzt. Besonders stark sind wir in den Bereichen Industrieautomation, E-Mobilität, Transport, Logistik und in einer Vielzahl von medizinischen Geräten vertreten. Parvalux ist ein maxon-Unternehmen. Das heisst, wir sind auf allen Kontinenten vertreten und werden von einem der besten technischen Teams der Welt unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

maxon motor gmbh
Truderinger Str. 210
81825 München
Telefon: +49 (89) 420493-0
https://www.maxongroup.de

Ansprechpartner:
Lena Gulder
E-Mail: info.de@maxongroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel