In diesem Jahr fanden die EYES & EARS wieder als Präsenzveranstaltung in München statt. Und es gab noch einen besonderen Grund zu feiern: Am Abend wurden die 25. Internationalen Eyes & Ears Awards im Filmtheater Sendlinger Tor vergeben. 

"USE AI – BE CREATIVE!" so lautete das Motto der EYES & EARS 2023. Das jährliche Branchen-Highlight lieferte wieder einen Tag mit Networking, Know-how und geballter Inspiration in persönlicher Atmosphäre in München. Bei den EYES & EARS im Haus der Bayerischen Wirtschaft trafen sich nicht nur die Medien-Profis, um sich in erster Linie über den Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Kreativität in den Bereichen Design, Promotion & Marketing für Medien- und Entertainment-Brands aus ganz Europa zu informieren. Auch der künstlerische Nachwuchs war vertreten und präsentierte seine spannenden Studien- oder Abschlussprojekte bei den New Talents auf der Bühne, die dann auch von dem Publikum im Anschluss vor Ort gewählt und prämiert wurden.

Abends zeichnete Eyes & Ears of Europe bereits zum 25. Mal besonders kreative, innovative bzw. effektive Design-, Promotion- und Markenkommunikationsmaßnahmen des Jahres mit den Internationalen Eyes & Ears Awards aus. Ein gemeinsamer Ausklang im Weinlokal „Dizzy Daisy“ mit den Kolleg:innen aus der Branche in gemütlicher Atmosphäre rundete das umfassende Programm ab.

"Ich bin begeistert, dass unsere 25. Internationalen Eyes & Ears Awards in diesem Jubiläumsjahr so international waren, und sich so unterschiedliche europäische Teams engagiert haben“, so Corinna Kamphausen, Geschäftsführerin von Eyes & Ears of Europe. „Von Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Belgien, Großbritannien, den Niederlanden bis hin zu Dänemark und der Ukraine haben Agenturen und Sender teilgenommen. In diesem umfangreichen Spektrum zeigt sich die Europaidee, für die wir stehen.“

DIE EYES & EARS 2023

Den Auftakt machten verschiedene MASTERCLASSES auf Deutsch und Englisch rund um das Thema KI: DRAWING – Why, as AI can do it? mit Prof. Michael Coldewey, Kunstprofessor für Digitales Filmdesign und Game Design an der mdh Mediadesign Hochschule in München, KI im Marketing – Fluch oder Segen? Ein High-Level Overview mit Michael Zschiesche, KI-Experte & Geschäftsführer Klimek Schneider, Köln. Oder aber auch KI & Machine Learning: Zeit sparen mit neuen Features in Adobe Premiere Pro mit Sinja Mirel, Sr. Solutions Consultant Creative Cloud Adobe Systems, München und Wolfgang A. Heß, Adobe Certified Instructor, München sowie – sehr berührend – Creativity in times of war mit Aleksandra Marchenko, Public Communications Strategist, Communications Projects Lead at Brand Ukraine. Diese wurden sehr gut angenommen und die Referierenden konnten sich über volle Sitzreihen freuen.

Publikum der sehr gut besuchten Masterclasses

Eröffnet wurden die Bühnenpräsentationen – vor einem Fach-Publikum von rund 100 Personen – mit sehr persönlichen Grußworten von Hausherr Dr. Christof Prechtl, der eine Conference zum Thema KI als Bildungsauftrag ansah und Eyes & Ears-CEO Corinna Kamphausen. Moderiert wurden die EYES & EARS 2023 von Prof. Michael Schwertel, CBS- International Business School in Köln.

Begrüßung von Dr. Christof Prechtl, stellv. Hauptgeschäftsführer vbw, Münchenund Corinna KamphausenModerator Prof. Michael Schwertel und CEO Eyes & Ears of Europe Corinna Kamphausen

Dietmar Dahmen, Speaker & Creative Consultant, Wien, startete mit seiner provokanten und äußerst lebendigen Keynote „AI is the new Religion“. Er plädierte vehement dafür, neue Technologien wie KI zu akzeptieren und einzusetzen. Um sich weiterzuentwickeln und erfolgreich zu sein, zu werden oder zu bleiben. Sein Credo lautete: „See the shark, accept the shark, jump on the shark! Ride the shark of change!". Seine Präsentation veranschaulichte er anhand eines mit Hilfe von KI selbstgestalteten Comics.

Der stürmische Applaus nach der Präsentation von Dietmar Dahmen zeigte, dass seine Darstellung seine Wirkung nicht verfehlt hatte.

Keynote-Speaker Dietmar DahmenDas begeisterte internationale Publikum der Eyes & Ears Conference

Es folgte die Präsentation a Shattered Trust: Fighting manipulation and deception in the age of AI von Sinja Mirel, Sr. Solutions Consultant Creative Cloud Adobe Systems, München. Dabei warnte sie vor den Gefahren von Deepfake und stellte die „Open Source“-Plattform von Adobe vor, mittels derer man z.B. Deepfake erkennen, aber auch wie man mit den Adobe-Programmen KI nutzen kann.

Sinja MirelDietmar Dahmen und Corinna Kamphausen

NEW TALENTS

In diesem Jahr fand auch wieder die Vorstellung und Prämierung der Eyes & Ears New Talents statt: Drei Nachwuchsprojekte zeigten dabei ihre Präsentationen dem Live-Publikum. Moderiert wurden die New Talents wieder von Marc Lepetit, Managing Director UFA Documentary, Potsdam.

Hier der Überblick:

Vertagt – VFX für eine dystopische SatireMichaela Mederer & Nicolas Schwarz, Hochschule für Fernsehen und Film München

HorchJeremy Traun, Hochschule Augsburg

Clean AidValentin Dittlmann & Hannes Werner, Hochschule für Fernsehen und Film MünchenDie stolzen Eyes & Ears New Talent Preisträger: „Clean Aid“ Valentin Dittlmann & Hannes Werner, Hochschule für Fernsehen und Film München, mit New Talent Moderator Marc Lepetit [v.l.n.r.]

Prämiert mit dem Eyes & Ears New Talent Award wurde: Clean Aid von Valentin Dittlmann & Hannes Werner, Hochschule für Fernsehen und Film München. Diese erhielten von BMG Production Music gestiftet lizenzfreie Musik für ihr nächstes Projekt. Gewinner:innen waren jedoch alle New Talent-Finalist:innen, denn sie erhielten jeweils – neben der fachkundigen Anerkennung des Publikums – ein kostenfreies Jahresabo für die Adobe Creative Cloud.

Bei dem hochrangig besetzten Panel: „KI – Fluch oder Segen?“ das ebenfalls von Prof. Michael Schwertel, CBS International Business School, Köln, moderiert wurde, lieferten sich Dr. Hanno MagnusFREY Rechtsanwälte, Köln, Dann Smit, CEO CapeRock, Amsterdam, Eugen L. Gross, CEO & Gründer aiconix, Köln, Robert Fahle, Vorstand neuland AI – KI mit sozialer Verantwortung, Köln und Sebastian Greßmann, Experte im Bereich Audiovisuelle Kommunikation und KI Designschule München und Hochschule München, einen angeregten Austausch zum Thema KI. Sie waren sich dabei einig, dass man heutzutage die Nutzung von KI als Chance sehen kann und einsetzen muss.

Moderator Prof. Michael Schwertel [Mitte] und Corinna Kamphausen mit dem KI-Panel: Sebastian Greßmann, Designschule München und Hochschule MünchenDann Smit, CEO CapeRock, Amsterdam, Robert Fahle, Vorstand neuland AI – KI mit sozialer Verantwortung, Köln, Eugen L. Gross, CEO & Gründer aiconix, Köln und Dr. Hanno Magnus, FREY Rechtsanwälte, Köln

Es folgte der internationale Beitrag zu dem Buch Creatives on Creativity von Steve Brouwers, Creative Director Brandlove, Antwerpen. Diesen veranschaulichte er mit unterhaltsamen Interviewausschnitten, die aber auch zum Nachdenken anregten.

"Creatives on Creativity" Speaker Steve Brouwers, Creative Director Brandlove, Antwerpen & "Cutting Edge"-Speakerin Barbara Simon

Den inspirierenden Abschluss der EYES & EARS 2023 bildete wieder Creative Director und Vizepräsidentin von Eyes & Ears of Europe, Barbara Simon Marketing & PR Director Let’s Step Forward, München, mit ihren "Cutting Edge", einer handverlesenen und über ein Jahr gesammelten Auswahl an Kreativität aus der Werbung und Marketing, allesamt erstellt mit Unterstützung von KI. Dabei zeigte sie sich wie immer am Puls der Zeit und veranschaulichte, wie man in der Werbung schnell nicht mehr zwischen real und fake unterscheiden kann, d. h. wie man die Wahrnehmung beeinflussen, aber was mit KI auch im positiven Sinn geschaffen und gezeigt werden kann.

Nach dem "Countdown to the Awards” – mit kulinarischer Versorgung, Getränken und angeregtem Networking – ging die Veranstaltung anschließend nahtlos in die Verleihung der 25. Internationalen Eyes & Ears Awards über.

25. Internationale Eyes & Ears Awards

Ein gut gelauntes Moderations-Duo: Corinna Kamphausen und Wolfram Kons führten durch den AbendPublikum der Awards-Show

Ein Höhepunkt der EYES & EARS war die Vergabe der renommierten 25. Internationalen Eyes & Ears Awards. Zum Jubiläum waren diese auch so international besetzt wie lange nicht mehr. Im – mit rund 200 Personen – nahezu vollbesetzten Filmtheater Sendlinger Tor. Vor einem internationalen Publikum aus u. a. Spanien, Großbritannien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Belgien, Dänemark, der Ukraine und den Niederlanden wurden die besten Produktionen aus den Bereichen Design, Audio, Digital, Promotion und Cross-Media gezeigt sowie deren Macher:innen mit der goldenen Eyes & Ears Awards-Trophy ausgezeichnet. Die Eyes & Ears Awards 2023 wurden auch in diesem Jahr von Wolfram Kons und Eyes & Ears Geschäftsführerin Corinna Kamphausen wieder in bester Laune moderiert. Aber auch die Silber- und Bronze-Preisträger:innen hatten Grund zu feiern.

Ein weiteres Highlight der Eyes & Ears Awards-Show 2023 war die Vergabe des INSPIRATION Awards. Dieser ging erstmalig an eine Agentur aus der Ukraine Banda, Creative Agency, Kiew & Los Angeles. Die Laudatio dazu hielt Eyes & Ears-Vizepräsidentin Barbara Simon.

Laudatorin Barbara Simon

[„Bis 2022 hatte kein Land Branding eingesetzt, um die internationale Aufmerksamkeit auf eine nationale Krise zu lenken. Das änderte sich mit der russischen Invasion in der Ukraine. Als der Krieg begann, verlor die ukrainische Kreativagentur Banda alle Projekte und Aufträge. Bis dahin hatte die in Kiew und Los Angeles ansässige Agentur unter anderem an staatlich geförderten Kampagnen gearbeitet, um die Ukraine als Tourismus- und Investitionsziel zu vermarkten. Nun nutzte Banda die Unterbrechung, um eine internationale Kampagne zu entwickeln, die die Resilienz des Landes in den Blick nimmt: „Tapferkeit ist unsere Marke".

In den Folgemonaten entwickelte Banda zahlreiche Kampagnen in Form von Plakaten, Postern, Online-Videos, Social-Media-Posts, T-Shirts und Aufklebern. Eine dazugehörige Website bot Logos und Fotos zum Herunterladen an und forderte die Besucher:innen auf, die Botschaft zu teilen, um Mut zu machen, internationale Aufmerksamkeit zu erzeugen und Spenden für die Ukraine zu sammeln.

Je länger der Krieg andauerte, desto mehr nahm das Medieninteresse ab, was sich an der Zahl der Interaktionen mit ukrainischen Nachrichten in sozialen Netzwerken ablesen lässt. Diese sank von 109 auf 4,8 Minuten. Um die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit wiederzugewinnen, suchte Banda auf dem Cannes Lion Festival nach globalen Medienpartnern. Der erfolgreiche Auftritt sorgte für breite Unterstützung der Kampagne, die daraufhin in 19 Ländern und 140 Städten weltweit gezeigt wurde. Die eindrucksvollen Poster und Plakate wurden an den belebtesten Plätzen verschiedener Städte angebracht – sogar am Times Square!

Banda trotzte mit seinem Engagement den Schrecken des Krieges und schuf im Zeitalter der Konsumkultur und der ständigen Reizüberflutung durch Medien eine Kampagne, die gezielt Solidarität für die Ukraine schuf – einzigartig, mutig und konsequent.“]

Ein emotionaler Höhepunkt: Die Vergabe des INSPIRATION Awards an Banda Agency aus der Ukraine: Alexandra Doroguntsova & Egor Petrov

Die Eyes & Ears Spezialpreise 2023 waren in diesem Jahr sehr international aufgestellt und gingen an die ukrainische Agentur Starlight Creative: “Pictures from War” sowie an TV 2 Denmark: „The Copenhagen Bench“ und deren jeweilige Kreativteams.

Die Laudatio für Starlight Creative: Pictures from War hielt Eyes & Ears CEO Corinna Kamphausen persönlich: „Der von Starlight Creative produzierte Spot bewirbt den gleichnamigen Dokumentarfilm auf herausragende Art und Weise: Berührende Bilder, aussagekräftige O-Töne und bemerkenswerte Geschichten der Berichterstatter zeigen den ukrainischen Kriegsalltag. Mit erschreckender Deutlichkeit führt der Spot den Zuschauer dabei sensibel und feinfühlig durch die Geschehnisse. Mitfühlend und gleichzeitig wahrheitsgetreu – dieser schwierige Spagat ist Starlight hier eindeutig gelungen! Kreativ, innovativ und effektiv – dieses Engagement ist Eyes & Ears of Europe einen Spezialpreis wert“.

Der zweite Spezialpreis ging an TV 2 Denmark: The Copenhagen Bench. Die Laudatio dazu hielt einmal mehr Vizepräsidentin Barbara Simon: Um die Folgen des Klimawandels für jeden greifbar zu machen, besann sich TV 2 Denmark auf eine dänische Designikone – die Kopenhagener Bank. TV 2 Denmark erhöhte die Bank um 85 Zentimeter, um die Schätzung des UN-Klimaberichts für den Anstieg des Meeresspiegels bis zum Jahr 2100 zu visualisieren und erlebbar zu machen. In Zusammenarbeit mit dem ursprünglichen Hersteller schuf der Sender 15 erhöhte Bänke aus recyceltem Material und platzierte sie an zentralen Orten, wo sie sofort die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zogen. Eine einfache Out of the Box- Idee, die jedem intuitiv vor Augen führt, wie der Klimawandel Welt und Gesellschaft beeinflusst! Kreativ, innovativ und effektiv – dieses Engagement ist Eyes & Ears of Europe einen Spezialpreis wert“.

Der Sonderpreis für die Kategorie „Beste Verwendung von Musik“ wurde in diesem Jahr von BMG Production Music gestiftet und von Dan Eckardt, Senior Sales Manager & Music Supervisor, an den Preisträger Marc Riehm von Golden Claim für „Screenforce Days 2023 – RTL Unterhaltung“ übergeben. „Nothing but diamonds": RTL steht für die stärksten Marken und größten Emotionen seit fast 40 Jahren. Dramaturgie, Bildauswahl, wachsende Intensität der Bilder, O-Töne und Emotionen, Dichtheit sowie das Schnitttempo wurden bewusst dem Aufbau dieses Songs untergeordnet, um einen maximalen Effekt zu erzeugen. So muss Musik verwendet werden!“, lautete die Begründung der international und hochkarätig besetzten Jury.

Preisträger Marc Riehm für den Sonderpreis für die Kategorie „Beste Verwendung von Musik“ und Stifter Dan Eckardt, BMG Production Music.

Im Anschluss an die bewegende und kurzweilige Preisverleihung – mit einem unterhaltsamen Break des ZDF – ging ein erfolgreicher und emotional intensiver Tag zu Ende. Das Vierteljahrhundert-Jubiläum der 25. Internationalen Eyes & Ears Awards wurde anschließend noch im Weinlokal „Dizzy Daisy“ ausgiebig gefeiert.

Preisträger und Jurybegründungen der 25. Internationalen Eyes & Ears Awards

 

Eyes & Ears of Europe bedankt sich bei: DESIGNPARTNERRTL Deutschland VeranstaltungspartnerAdobe, BR Fernsehen, ZDF, The Walt Disney Channel, SRF, BMG Production Music,vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft, Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München, high five cgn, Thomas Friebe Akademie, SWR, Deutsche Welle, Seven.One Entertainment Group MEDIENPARTNERbrand eins, Clap

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eyes & Ears of Europe
Mozartstraße 3-5
50674 Köln
Telefon: +49 (221) 606057-10
Telefax: +49 (221) 606057-11
http://eeofe.org

Ansprechpartner:
Miriam Sommer
Telefon: +49 (221) 606057-13
Fax: +49 (221) 606057-11
E-Mail: miriam.sommer@eeofe.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel