Am 13. November 2023 gestalten junge Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Handicap gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern der Robert-Schumann-Philharmonie im „Traumkonzert“ einen traumhaften Abend, der großartige Leistungen sichtbar macht.

„Man muss Liedtexte nicht lesen, Noten, Instrumente nicht sehen oder anfassen und auch Rhythmus nicht hören können, um traumhaft zu musizieren.“, so Petra Liebetrau, Behindertenbeauftragte der Stadt Chemnitz. Seit 2011 findet das „Traumkonzert“ regelmäßig statt und kann nach einer Corona bedingten Pause nun erstmals wieder stattfinden. Das 150-köpfige Team des Konzertes mit acht sehr verschiedene Musikensembles und eine Cellistin bieten in einem anspruchsvollen Programm einen beeindruckenden Mix aus gemeinsam präsentierten Musikstücken und Kostproben aus dem jeweils eigenen Repertoire. Das Geschehen auf der Bühne wird für sehbehinderte Zuschauerinnen und Zuschauer mittels Live-Audiodeskription beschrieben, die Moderation von André Hardt wie auch die Musik selbst in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Das von der Bürgerstiftung für Chemnitz e. V., der Städtischen Musikschule Chemnitz und der Robert-Schumann-Philharmonie realisierte Kooperationsprojekt erhielt 2018 den Sächsischen Inklusionspreis in der Kategorie „Freizeit & Kultur“.

Karten zum Preis von 23,- € sind unter www.eventim.de und www.c3-chemnitz.de erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 7
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 6969-601
Telefax: +49 (371) 6969-699
http://www.theater-chemnitz.de

Ansprechpartner:
Theresa Schultz
Pressereferentin
Telefon: +49 (371) 6969-833
E-Mail: schultz@theater-chemnitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel