Wieder einmal hatte die Natur einige Überraschungen für die Winzer an Saale und Unstrut parat. Wieder einmal aber haben sich die Weinbauern mit ihrer Erfahrung, ihrer Beharrlichkeit und ihrem Einfallsreichtum den Kapriolen von Wetter und Klima gestellt. Und so haben sie den Weg zu einem überzeugenden Jahrgang geebnet und möchten jetzt Dank sagen für die gute Ernte. Dazu laden Aufsichtsrat, Vorstand und Geschäftsführung am 4. November 2023 zum Erntedankfest mit Herbstmarkt ein.Dafür wird traditionell im Tanklager ein provisorischer Altar aufgebaut, mit Weinlaub und herbstlichen Früchten geschmückt, um dort um 13 Uhr gemeinsam mit Arvid Reschke, dem Pfarrer der evangelischen Gemeinde von Freyburg, den Erntedank-Gottesdienst zu feiern. Erstmals dabei ist der Chor des Kultur- und Heimatvereins Mücheln, der unter der Leitung von Bernhard Franke dem Gottesdienst einen musikalischen Rahmen bietet.

Auf der Freifläche vor dem Kelterhaus – mit direktem Blick auf die Neuenburg – warten bereits ab 11 Uhr die Stände des Herbstmarktes auf interessierte Besucher. Dort wird neben aktuellen Rebsortenweinen der Winzervereinigung auch der beliebte Federweißer ausgeschenkt, flankiert von den Angeboten regionaler Händler und Erzeuger.

So bietet die Müchelner Bäckerei Sommerwerk erstmals einen besonderen Winzerstollen an. Die Rosinen in dieser Köstlichkeit haben vordem in einem Weißburgunder aus dem Keller der Winzervereinigung Freyburg gebadet. Zudem haben sich die Sommerwerk-Experten auch vom Heißen Willi begeistern lassen. Der hat die Rosinen ihres Glühweinstollens mit weihnachtlichen Aromen versorgt.

Weitere Stammgäste auf dem Markt sind die Hoffleischerei Frank Schneider aus Müncheroda, die Liederstädter Liköre, der Handmade Holzschmuck aus Freyburg, die Bäuerlichen Sinnlichkeiten (Baalberge), die Textilarbeiten aus der Werkstatt von Manuela Fiebig oder der Alpakahof Dolce Vita, der aus Herrnschwende wieder einmal nach Freyburg kommen wird. Keine Unbekannten sind auch die honigsüßen Mitbringsel aus der Imkerei Reichardt aus Balgstädt, die Rackow-Kerzen aus Jena, die Kunstlichtspiele aus Naumburg mit regionalen Fotomotiven sowie der Knobel-Hobel aus Leipzig. Die Droyßiger Wilde Manufaktur ist ebenso mit von der Herbstmarkt-Partie wie Tom’s Curry, der Waldhof Görschen und der ortsansässige Grill-Treff.

Die Kleinen können sich auf der Hüpfburg austoben, während die Großen sich vielleicht einer Kellerführung anschließen, die 13, 14 und 15 Uhr angeboten wird (8 Euro pro Person).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG
Querfurter Str. 10
06632 Freyburg
Telefon: +49 (34464) 30623
Telefax: +49 (34464) 30666
http://www.winzervereinigung-freyburg.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel