Die neue Wechselausstellung „Landschaften“ in der Camera Obscura zeigt Fotografien rund um die Themenfelder „Grenzziehungen“ und „Wasser.Vielfalt“ von Claudia Franken. Zu sehen sind die Bilder vom 12. November 2023 bis zum 25. Februar 2024. Ihre Motive findet die Naturfotografin oft in der näheren Umgebung – quasi „um die Ecke“ – oder doch zumindest fast nur im Ruhrgebiet. Sie entdeckt interessante Details oder Situationen und schaut genau hin.

In der Ausstellung werden meist zwei Bilder nebeneinandergestellt, die aufeinander Bezug nehmen. Beim Betrachten vergleicht man sie, erkennt Gemeinsamkeiten und Kontraste. Durch diese Gesamtschau entstehen neue Eindrücke und Fragen. So provisorisch Grenzen in der Landschaft oft sind – die Natur setzt ihre Kräfte dagegen. „Auch Grenzen haben Grenzen“, so Claudia Franken. Deshalb kann man auch gelegentlich über einige Bilder schmunzeln.

Beim Thema Wasser merkt man, dass die Fotografie-Begeisterte großen Spaß daran hatte, immer wieder andere Formen und Bewegungen des Wassers übers Jahr zu finden und festzuhalten. Ein winzig kleiner Sekundenbruchteil Belichtungszeit reicht, um das Wasser so genau zu zeigen, wie das menschliche Auge es nicht erkennen kann. Mal fallen einzelne Tropfen wie an einer Perlenkette aneinandergereiht herunter, mal sucht sich das Wasser brausend seinen Weg.

Wie viele, die mit analoger Fotografie als Hobby angefangen haben, hat Claudia Franken zunächst vor allem im Urlaub und in der Familie fotografiert. Erst 2015 entdeckte sie die digitale Fotografie für sich mit dem Schwerpunkt Landschaftsfotografie. Sie besuchte verschiedene Kurse, um ihr technisches Verständnis zu verbessern.

Von Bedeutung ist für sie der Kontakt und Austausch in zwei Fotogruppen in Hattingen (Foto-AG der VHS) und Bochum-Linden („Augenblicke“). Hier gab und gibt es viele Anregungen, gemeinsame Themen und Unternehmungen.

Schon von Jugend an hat sie viele Kunst- und Fotoausstellungen besucht. Ihre Fotogruppen haben in letzter Zeit einige Gruppenausstellungen ausgerichtet, an denen sie mit eigenen Bildern teilgenommen hat. Jetzt folgt in der Camera Obscura ihre erste Einzelausstellung.

Die Eröffnung zur Ausstellung ist am Sonntag, 12. November, um 11 Uhr im Wechselausstellungsbereich der Camera Obscura. Der Eintritt zur Vernissage ist frei, danach gilt in Verbindung mit der Dauerausstellung der reguläre Eintrittspreis von 4,50 € für Erwachsene und 3,50 € für Kinder.

Die Öffnungszeiten des von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) betriebenen Museums sind mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

camera-obscura-muelheim.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mülheimer Stadtmarketing- und Tourismus GmbH (MST)
Am Schloß Broich 28
45479 Mülheim an der Ruhr
Telefon: +49 (208) 9609632
Telefax: +49 (208) 9609619
http://www.muelheim-tourismus.de

Ansprechpartner:
Beate Düning
Redaktion
Telefon: +49 (208) 96096-32
Fax: +49 (208) 96096-39
E-Mail: beate.duening@mst-mh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel