Für alle Bauherren, Hauseigentümer, Immobilienbesitzer bietet das spannende Mammutprogramm an 9 Tagen mit 33 Vorträgen Antworten zu allen aktuellen Themen.
Die Experten des BAKA informieren die Besucher über Trends und zukunftsorientierte
Lösungen rund um die Immobilie mit folgenden Modulen:
#H Gebäudehülle – Fassade-Fenster-Dach I Wohin geht die Reise?
#T Gebäudetechnik – Heizen, Lüften mit Zukunft I Wie geht das?
#A Ausbau und Komfort – Gestaltung und Komfort I Behaglichkeit und das wichtige
#F Förderung und Finanzierung mit der Frage: Woher kommt das Geld?
Effizienz im Altbau wie geht das?
Und das sind die Inhalte der 33 Vorträge während der 9 Tage:
- Gebäudezustand – wer kennt sein Gebäude schon?
- Energieeffizienz: Sanierung der Hülle mit Dach – Wand – Fenster – Keller
- Feuchteschutz: Abdichtung bei der Gebäudesanierung
- das richtige Heizungssystem in der Altbausanierung mit der passenden Effizienz und das vielleicht derzeit wichtigste Thema
- Gebäudeintegrierte Photovoltaik (PV)
- und ganz wichtig der Komfort & Innenraumgestaltung das Plus für Behaglichkeit
- Letztes und wichtigstes Thema: was gibst vom Staat – Fördermöglichkeiten
Und hier der Link zum Programm:
2378-Flyer-offerta-231020_F01a.pdf (bakaberlin.de)
Wie werde ich Experte für Bauen im Bestand?
Der BAKA bietet dafür die passenden Fortbildungs-Kurse
Anmeldung Online
www.bakaberlin.de/altbauerneuerung/fortbildung-web-seminare.php
Das Puzzle-Konzept
Das modulare Konzept als Puzzle
Der BAKA bietet Fortbildungs-Kurse für die ganzheitliche Betrachtung der Gebäude, dem Quartier, der Stadt, der Kommune in Modulbauweise; gewerkeübergreifend, themenübergreifend, aufeinander abgestimmt und aufbauend für Einsteiger und Profis.
Mit diesem modularen Ausbildungskonzept werden alle wesentlichen Komponenten des Gebäudes vermittelt und die Schnittstellen aufgezeigt. Dabei geht es vor allem darum das komplexe Bauen der Zukunft für jeden transparenter darzustellen.
Je nach Themenschwerpunkt werden die Inhalte der Kurse aus verschiedenen Modulen zusammengestellt. Ziel dabei ist es den ganzheitlichen Anspruch permanent sicher zu stellen.
Puzzle: Verzahnung leicht gemacht
Die Idee dabei ist das Puzzle als graphisches Verbindungselement zu erkennen und die sperrigen Schnittstellen am Bau besser zu lösen.
Der Modulbaukasten – Link
Der BAKA feiert 2024 sein 55-jähriges Bestehen. 1969 in Frankfurt am Main gegründet, mit dem Ziel, den Bestand zu bewahren, Werte zu sichern und Gebäude zukunftsfähig weiter zu entwickeln. Mit dem Namen Altbauerneuerung verbindet der BAKA schon seit 1969 den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden. Die Grundidee der Initiatoren wurde in den vergangenen fünf Jahrzehnten sehr erfolgreich in Deutschland umgesetzt. Heute ist der BAKA nicht nur die älteste und unabhängigste Institution, sondern zeigt sich als Impulsgeber, Netzwerk-Partner und Plattform für alle, die sich mit Alt- und Neubau, dem Bauen im Bestand und im Quartier zukunftsfördernd beschäftigen.
Der Verband hat sich zur Aufgabe gesetzt als Ideengeber und Initiator, den heterogenen Markt „Bauen im Bestand“ als Ganzes zu entwickeln. Im Hinblick auf innovative Produktentwicklungen, Qualitätssicherung und Qualifikation. Gemeinsam mit den Mitgliedern und Kooperationspartnern – Architekten, Ingenieuren, Wissenschaftlern, Herstellern oder Fachverlagen – initiiert der BAKA beispielhafte Modell-Projekte, entwickelt zukunftsweisende Lösungen und kommuniziert Wissen aus Praxis und Forschung.
Der BAKA-Leitgedanke: #Nachhaltigkeit #Klimagerecht #Ökologisch Die Themen Innovation, Bildung und Information verbindet der BAKA dabei mit Effizienz im Altbau, dem Neubau, dem Quartier, den Lebensräumen im Ganzen.
BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V.
Elisabethweg 10
13187 Berlin
Telefon: +49 (30) 4849078-55
Telefax: +49 (30) 4849078-99
http://www.bakaberlin.de
BAKA, Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung e.V.
Telefon: +49 (30) 4849078-55
Fax: +49 (721) 4849078-99
E-Mail: uzi@bakaberlin.de