„Sei mutig – Eigenschutz und Sicherheit in Beziehungen“ – unter diesem Motto findet am internationalen Gewaltschutztag am Freitag, 24. November, ein Themenabend mit Diskussion in Lauterbach statt. Besucher der Veranstaltung, zu der die Fachstelle gegen häusliche Gewalt beim Vogelsbergkreis, die Beauftragte für Integration und Gleichstellung, Elisabeth Hillebrand, sowie das Handlungsfeld „Gewaltprävention“ im Familienbündnis einladen, können Selbstverteidigungstechniken kennenlernen und ausprobieren. Beginn in der Aula der Sparkasse in Lauterbach ist um 18 Uhr. Referenten des Abends sind Thomas Bült und Fred Weißing.

Bült beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Thematik „Selbstverteidigung und Selbstschutz“. Seit seinem zwölften Lebensjahr trainiert er Kampfsport und hat im Laufe seines Lebens verschiedene Arten praktiziert und verinnerlicht. Thomas Bült engagiert sich ehrenamtlich im Café „Vielerlei“ des Vereins Gelebte Inklusion in Lauterbach und arbeitet aktiv im Projekt „Gewalt – Sehen – Helfen“ mit. Ihm ist wichtig, dass sich jeder mit Mut aus einer scheinbar aussichtlosen und bedrohlichen Situation befreien kann.

Fred Weißing ist Diplom Sozialarbeiter und Familientherapeut und Leiter der Regionalen Diakonie Vogelsberg. Er gibt an dem Abend den theoretischen Input zum Thema „Eskalation und Deeskalation in Paarbeziehungen“. Weißing ist spezialisiert auf Ehe- und Paarberatung und bietet ebenfalls Beratung für Männer mit gewalttätigem Verhalten an.

Der Themenabend richtet sich an Fachpublikum und gleichermaßen an interessierte Bürger. Um Voranmeldung per Mail an fachberatung.hg@vogelsbergkreis.de oder telefonisch unter 06641/977-3404 bis zum 23. November wird gebeten. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel