Nach zwei Jahren Preiskonstanz passt die N-ERGIE zum 1. Januar 2024 die Preise für Trinkwasser an. Sie steigen um durchschnittlich rund neun Prozent – ein Liter kostet damit künftig knapp 0,25 Cent.

Die neuen Preise im Detail: Der Arbeitspreis pro Kubikmeter (1000 Liter) Wasser steigt von 2,28 Euro auf 2,48 Euro. Auch der Grundpreis wird etwas angehoben: zum Beispiel für die Zählergröße Q3 mit einer Dauerdurchflussmenge von bis zu 10 Kubikmetern pro Stunde von 76,55 Euro auf 85,73 Euro jährlich. In Nürnberg fallen rund 94 Prozent aller verbauten Zähler in diese Kategorie.

Für einen Drei-Personen-Haushalt in einem Mehrfamilienhaus wird sich der Mehrpreis insgesamt auf rund 31 Euro im Jahr belaufen.

Hohe Investitionen in die Qualität

Die N-ERGIE investiert laufend in ihr Wassernetz. Für die Zeit von 2022 bis 2026 hat sie insgesamt Sanierungsarbeiten und Erneuerungen in Höhe von etwa 30 Mio. Euro im Wassernetz umgesetzt oder bereits geplant, um die sehr hohe Qualität des Nürnberger Trinkwassers nachhaltig zu sichern.

Das Nürnberger Trinkwasser wird zudem regelmäßig und streng kontrolliert. Mitarbeiter*innen nehmen täglich Proben an den Messstellen – unter anderem aus Brunnen, Quellen, Wasserwerken und Hochbehältern, aber auch an unterschiedlichen Stellen im Verteilnetz. Jährlich werden rund 10.000 Proben untersucht. Zudem betreibt die N-ERGIE eine nachhaltige Wasserpolitik: durch aktive Wasserschutzpolitik werden Schadstoffbelastungen des Grundwassers soweit wie möglich vermieden. Landwirtschaftliche Betriebe erhalten im gesamten Wasserschutzgebiet Ausgleichszahlungen für grundwasserverträgliche Landwirtschaft.

Trinkwasser als nachhaltiges Lebensmittel

Wasser ist nicht nur das Lebensmittel Nummer 1, sondern auch besonders preisgünstig: Für einen Euro bekommt man rund 400 Liter Leitungswasser mit bester Trinkwasserqualität, aber nur zwei bis fünf Flaschen Mineralwasser. Zudem fallen bei Trinkwasser weder Verpackung noch Lagerung oder Transport an. Das schont vor allem die Umwelt.

Kundeninformation

Über die Preisänderungen informiert die N-ERGIE über Anzeigen in den Tageszeitungen. Auch auf ihrer Internetseite www.n-ergie.de veröffentlicht sie die neuen Preise. Die Abschläge werden entsprechend in der Jahresabrechnung angepasst. Die Jahresrechnung enthält jeweils einen entsprechenden Hinweis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90338 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 802-01
Telefax: +49 (911) 802-3780
http://www.n-ergie.de

Ansprechpartner:
Stefanie Dürrbeck
Pressereferentin
Telefon: +49 (160) 99512048
E-Mail: stefanie.duerrbeck@n-ergie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel