Die Ukraine wird offizielles Partnerland der diesjährigen Smart Country Convention. Das Land ist ein Vorreiter der Digitalisierung, insbesondere in der öffentlichen Verwaltung, und konnte so auch nach dem Beginn des Angriffskrieg Russlands im Februar 2022 die Arbeit der Behörden und den Service für die Menschen im Land aufrechterhalten. Vom 7. bis 9. November wird die Ukraine auf dem Berliner Messegelände innovative digitale Anwendungen rund um Verwaltungen, die öffentliche Hand, Städte und Gemeinden vorstellen. Das teilen der Digitalverband Bitkom und die Messe Berlin heute mit. Die Smart Country Convention ist die führende Veranstaltung zur Digitalisierung des Public Sector in Deutschland.

„Von der Ukraine können wir lernen, welchen wichtigen Beitrag die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltungen zur Resilienz eines Landes leisten kann“, sagt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. “So ermöglicht das Diia-Portal den Menschen innerhalb und außerhalb der Ukraine, Ausweise und offizielle Dokumente auf dem Smartphone zu speichern, und es erlaubt den Online-Zugriff auf zentrale Dienste des Staates wie Sozialleistungen oder Finanzbehörden. Die Präsenz der Ukraine auf der Smart Country Convention ist auch eine Chance, mit der innovativen Digitalwirtschaft des Landes in Kontakt zu kommen und gemeinsame Projekte anzustoßen.“

Auf der Smart Country Convention werden in diesem Jahr mehr als 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 250 Aussteller und mehr als 400 Speaker auf vier Bühnen erwartet. Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Ich freue mich außerordentlich, die Ukraine als Partnerland der Smart Country Convention begrüßen zu dürfen. Besonders seit Beginn des russischen Angriffskrieges ist das Land vielen von uns noch stärker ins Bewusstsein gerückt. In Sachen Digitalisierung können wir uns einiges von der Ukraine abschauen – digitale Behördengänge etwa sind hier schon lange gelebte Praxis. Die Smart Country Convention ist der ideale Ort für den internationalen Erfahrungsaustausch rund um die öffentliche Daseinsvorsorge und die digitale Entwicklung des öffentlichen Sektors.“

Am 7. November wird um 12 Uhr die Auftakt-Pressekonferenz der Smart Country Convention auf dem Messegelände stattfinden. Alle Informationen zur Smart Country Convention gibt es unter www.smartcountry.berlin.

Über die Smart Country Convention

Die Smart Country Convention ist das führende Event für den digitalen Staat und öffentliche Dienste. Mit 12.000 Teilnehmenden ist sie Treffpunkt für alle, die sich mit der Digitalisierung des öffentlichen Sektors beschäftigen. Die Kombination aus Kongress, Workshops, Expo und Networking richtet sich an Beschäftigte aus Verwaltung, Politik, Digitalwirtschaft, Verbänden und Wissenschaft. Veranstalter der SCCON sind der Bitkom e.V. und die Messe Berlin.

Diese Presseinformation finden Sie ebenfalls im Internet: www.smartcountry.berlin

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-552
Telefax: +49 (30) 27576-151
https://www.bitkom.org/Bitkom/Services

Ansprechpartner:
Claudius Körber
Leiter Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 27576-527
E-Mail: c.koerber@bitkom-service.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel