Der Tampa International Airport (TPA), der in J.D. Power’s North America Airport Satisfaction Study auf Platz 1 der großen Flughäfen steht, und Volocopter, der Pionier der Urban Air Mobility (UAM), haben eine vielschichtige bemannte Flugtestkampagne mit einem Volocopter 2X erfolgreich gestartet. Diese beinhaltet den ersten Flugtest eines elektrisch senkrecht startenden und landenden Fluggeräts (eVTOL) auf einem internationalen Flughafen der USA und der erste eVTOL Test im Bundesstaat Florida.   

Medien, Partner, geladene Gäste und die Öffentlichkeit waren bei der Auftaktveranstaltung willkommen. Die Tests beinhalten Downwash and Outwash Tests mit der US-Luftfahrtbehörde (FAA) und Leistungstests unter örtlichen Umweltbedingungen. Unter den Gästen waren Jared Purdue, Minister des Verkehrsministeriums Florida, Jane Castor, Bürgermeisterin von Tampa, und führende Vertreter:innen des Kongresses, um gemeinsam für ein Wachstum der UAM-Industrie, regulatorischen Fortschritt und eine breite öffentlichen Akzeptanz in den USA zu stehen.

Urban Air Mobility (UAM) umfasst die Ausweitung urbaner Mobilität in die Luft. EVTOLs sollen künftig auf Kurz- bis Mittelstreckenflüge Menschen und Güter transportieren. Dieses Segment wird derzeit von Flugzeugen mit elektrischem Antrieb anvisiert, da sie sich geräuscharm und effizient in die aktuelle Infrastruktur vieler Metropolen einbinden lassen. Das eVTOL von Volocopter wird mit einem zertifizierten Flugtaxi-Service in Megastädten weltweit starten. Der leise, sichere und nachhaltige Betrieb eines zertifizierten eVTOL wird nicht nur für einen effizienten Transport sorgen und Staus reduzieren, sondern auch die Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie vorantreiben.

In den USA hat Volocopter kürzlich seine Partnerschaft mit der Bristow Group bekannt gegeben, um in naher Zukunft den Betrieb von eVTOLs aufzunehmen, wobei Florida eines der avisierten Einsatzgebiete ist. Seit 2018 ist Volocopter bereits in Las Vegas, Oshkosh, Dallas-Fort Worth und Tampa geflogen. Fortgesetzte und sichtbare Testflug-Kampagnen vor den Augen der Öffentlichkeit sind entscheidende Schritte zum Aufbau eines effizienten UAM-Ökosystems, das auch auf die Unterstützung der Gemeinden angewiesen ist. Dazu gehören z.B. die seit 2021 bestehende Partnerschaft mit Urban Movement Labs in Los Angeles, Infrastrukturentwickler, Betreiber, Luftverkehrsbehörden und Gesetzgeber, um diese alternative Form der elektrischen Stadtfliegerei in den USA zu fördern.

"Der Tampa International Airport hat sich schon immer für Innovation und futuristische Planung eingesetzt, und es wurde bereits ein potenzieller Standort für urbane Luftmobilität als Teil unseres Masterplans identifiziert", sagte TPA-CEO Joe Lopano. "Diese Technologie hat das Potenzial, die Luftfahrt- und Transportindustrie zu verändern, und wir freuen uns, gemeinsam mit Volocopter die die zukünftigen Möglichkeiten auszuarbeiten."

Dirk Hoke, Chief Executive Officer von Volocopter, fügte hinzu: “Das Fliegen auf einem großen aktiven Flughafen stellt immer eine Vielzahl von Herausforderungen dar, aber wir haben bewiesen, dass unser Fluggerät sicher, leise und effizient in einer Stadt wie Tampa einsetzbar ist. Volocopter sieht dies als Startpunkt für die Inbetriebnahme in den USA, und wir werden wiederkommen, um unsere weiteren Fortschritte zu zeigen. Wir danken allen anwesenden Gästen für die Unterstützung, die diesen allerersten eVTOL-Flug in Florida zu einem Erfolg gemacht hat."

Volocopter erwartet die endgültige Zertifizierung seines kommerziellen eVTOL-Flugzeugs, der VoloCity, durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) im Jahr 2024. Das Unternehmen verfügt auch über eine gleichzeitige Validierung durch die FAA, die 2020 eingereicht wurde, und arbeitet mit beiden Behörden zusammen, um städtische Luftmobilität zum Leben zu erwecken.
Verwandte Veröffentlichungen

Über Tampa International Airport 

Der Tampa International Airport ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region Tampa Bay und das Tor zur Westküste Floridas. TPA wird regelmäßig zu den beliebtesten Flughäfen der Welt gezählt und bedient jährlich mehr als 23 Millionen Passagiere, die mehr als 85 Ziele nonstop anfliegen. Der Flughafen hat auf staatlicher, nationaler und internationaler Ebene Spitzenauszeichnungen erhalten, darunter die Platzierung als Nr. 1 unter den großen Flughäfen Nordamerikas durch J.D. Power in den Jahren 2022 und 2023 und den fünften Platz in der Welt bei der Kundenzufriedenheit unter den Flughäfen seiner Größe.

TPA hat nun mehrere Projekte im Rahmen des größten Bauprogramms seiner Geschichte abgeschlossen: eine umfassende Renovierung des Hauptterminals, 66 Geschäfte und Restaurants, einen 1,4 Meilen langen automatischen People Mover, der zu einer mehrstöckigen Autovermietung führt, preisgekrönte Blue Express Curbsides für Passagiere ohne aufgegebenes Gepäck, einen neunstöckigen Bürokomplex und zahlreiche neue Kunstinstallationen im öffentlichen Raum, darunter eine weltberühmte 21 Fuß hohe rosa Flamingo-Skulptur im Hauptterminal. Im Jahr 2024 wird Amerikas beliebtester Flughafen den ersten Spatenstich für ein neues Terminal mit 16 Gates, Airside D, vornehmen, das Phase 3 des TPA-Masterplans darstellt. Das 787 Millionen Dollar teure Projekt wird voraussichtlich 2027 abgeschlossen sein. 

Über die Volocopter GmbH

Volocopter bringt Urban Air Mobility (UAM) in die Megastädte dieser Welt. Wir wollen die Lebensqualität der Menschen in Städten mit einer ganz neuen Art der Mobilität verbessern. Dafür entwickeln wir mit Partnern ein nachhaltiges und skalierbares UAM-Ökosystem inklusive Infrastruktur und Betrieb.

Volocopters Familie von Fluggeräten bietet Passagieren (VoloCity und VoloRegion) und Gütern (VoloDrone) schnelle, sichere und emissionsfreie Flüge direkt an ihr Ziel. VoloIQ, die Software für das UAM-Ökosystem und digitales Managementsystem, ermöglicht einen sicheren und effizienten Betrieb.

Als Pionier der UAM-Industrie wird Volocopter kommerzielle Dienste bereits in den nächsten Jahren anbieten. 2011 gegründet, beschäftigt das Unternehmen über 500 Mitarbeiter:innen in Deutschland und Singapur und absolvierte über 2000 erfolgreiche öffentliche und private Testflüge. Volocopter hat Kapital von Investoren wie Geely, NEOM, die Mercedes-Benz-Group, DB Schenker, BlackRock u. a. eingesammelt. www.volocopter.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volocopter GmbH
Zeiloch 20
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 93694-0
Telefax: +49 (7251) 93694-99
http://www.volocopter.com

Ansprechpartner:
Helena Treeck
Telefon: +49 (7251) 93694-51
E-Mail: helena.treeck@volocopter.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel