Am 14. November 2023 findet wieder die Spezialmesse SchraubTec OST im Congress Center Dresden statt. Von 9:00 bis 15:30 Uhr präsentieren dort über 60 Aussteller alles, was es braucht, um sichere und normengerechte Schraubverbindungen in der Industrie zu realisieren. Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung im Vorjahr bietet die SchraubTec auch dieses Jahr gleich mehrere Highlights: Im Vortragsprogramm stehen die Themen wie „Digitale Flanschmontage“, „Beschaffungswesen 2.0“, „Fließlochformen“ und die „Intelligente Analyse von Schraubdaten“.

Erstmalig werden einige Hersteller in Dresden mit einer gemeinsamen Systemlösung auftreten: Mit dem Exponat „Kompetenz verbindet“ bilden die Firmen live – direkt nebeneinander – eine vollständige Produktionslinie ab. Anhand der Montage eines Batteriemoduls im flexiblen Baukastensystem von der Konstruktionsplanung bis zur finalen Qualitätskontrolle demonstrieren sie die Expertise der Branche mit dem Ziel, die Kompatibilität ihrer Produkte zu maximieren.

Gerade in der Metropolregion Mitteldeutschland führen Automobil- und Batterieproduktion zu einem Bedarf an neuen Lösungen für sichere und normgerechte Schraubverbindungen. Die Mikroelektronik-Cluster in Sachsen bauen ihre Fabs zu den modernsten Produktionsstätten der Welt aus. Dafür stehen auf der SchraubTec energieeffiziente und zuverlässige Lösungen für niedrige Drehmomente in der Elektronikindustrie, ebenso wie Elektroschrauber für Genauigkeit, Produktivität und Qualität in der Produktion, zur Verfügung. Nicht zu vergessen sind die Schrauben für die Elektronikfertigung, um z. B. elektronische Baugruppen in Gehäusen zu verschrauben und auch Schraubaufgaben in der Elektrokontaktverschraubung oder Mikroverschraubung effektiv zu bewerkstelligen.

Deshalb ist die SchraubTec OST für die Region äußerst attraktiv, denn es gibt sehr viel Anwenderindustrie. So ist Volkswagen an drei Standorten in Sachsen aktiv. Übrigens: Die Mehrzahl der Porsche-Fahrzeuge ist Made in Saxony. Und das BMW-Werk Leipzig ist das Elektromobilitäts-Kompetenzzentrum des Konzerns. Deutschlands einziges hochschuleigenes EMV-Forschungslabor und die zwei größten Leichtbau-Forschungszentren Europas sind in Sachsen zu finden. Im nahen Chemnitz schlägt das Herz der Maschinenbauer. Dazu kommen die Flugzeugwerften in Dresden und die Chemiewerke in Leuna.

„Mit dieser fokussierten Plattform rund um das Thema industrielle Schraubverbindungen können wir punktgenau informieren und vernetzen“, erläutert Bernd Weinig, Director Trade Fair Solutions & Partnerships: „Dresden ist für uns ein gut geeigneter Messestandort mit guter Infrastruktur. Auch die Nähe zum benachbarten Polen und den tschechischen Standorten gerade im Automobilbereich ist ideal.“

Die Vogel Communications Group (VCG) etablierte 2021 mit der SchraubTec eine neue Industriemesse im Markt. Damit schloss die VCG eine Angebotslücke im Industriesektor: Mit dem Konzept einer regionalen Fachmesse-Serie für das Thema Schraubverbindungen vernetzt der Würzburger Anbieter für Fachkommunikation deutschlandweit Expertenwissen zu Schraubverbindungen, Schraubtechnik, Schraubwerkzeugen und C-Teile-Management. Das Messekonzept ist thematisch klar abgegrenzt und fokussiert auf die Schraubaufgaben der Industrie. Die regionale Nähe erleichtert den Fachbesucher:innen die Teilnahme (kurze Anreise, keine Übernachtung). www.schraubtec.com

„Manche Themen, die lassen sich einfach nicht rein digital abhandeln! Mechanische Verbindungselemente wie Schrauben und Muttern sind technisch wichtige Konstruktionsteile in der industriellen Anwendung. Schraubverbindungen halten im wahrsten Sinne des Wortes die Industrie zusammen! Mit den technischen Möglichkeiten wachsen die Anforderungen an Verschraubungen. Hier braucht es einen konkreten Knowhow-Austausch, und das geht am besten Face-to-face“, erläutert Weinig: „Wir machen diese industrielle Verbindungstechnik mit allen Facetten hautnah erlebbar. Die Stärkung von Fachwissen, Kenntnissen und Fertigkeiten für sichere Schraubverbindungen ist das primäre Ziel der SchraubTec.“ Ideeller Träger der SchraubTec ist der VQWS, Verband für Qualifikation und Wissenstransfer in der Schraubtechnik.

Die Industriekunden der VCG signalisieren: Live-Kommunikation ist essenziell für ein erfolgreiches Business. Stark im Thema, spezifisch für die Zielgruppen und als analoge Ergänzung zu digitalen Formaten ermöglichen Regionalmessen den effektiven Austausch in Präsenz. Die Resonanz auf die SchraubTec-Regionalmesse ist positiv, weil …

  • näher beim Kunden (regional = kurze Anreise)
  • weniger Ressourcen (Standbau, Zeitaufwand, Reisekosten)
  • passende Inhalte und Innovationen (= Agenda-Setting)
  • hohe Kontaktqualität (= sehr spitze Zielgruppe)
  • eine neutrale Plattform (= Branchenorganizer)
Über die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 9 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.

"Wir machen unsere Kunden durch Kommunikation erfolgreicher – national und international!"

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 (931) 418-0
Telefax: +49 (931) 418-2750
http://www.vogel.de

Ansprechpartner:
Dr. Gunther Schunk
Director Public Relations
Telefon: +49 (931) 4182590
Fax: +49 (931) 418-2750
E-Mail: gunther.schunk@vogel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel