Die Jury begründet die Nominierung wie folgt: „Das Jugendportal ‚Youngdata‘ bietet eine verständliche und attraktive Aufbereitung der Themen Datenschutz und Informationsfreiheit für Jugendliche. Es informiert sie über aktuelle datenschutzrelevante Themen, die mit ihrer persönlichen Mediennutzung zusammenhängen. Dies trägt dazu bei, dass Jugendliche sich ihrer Rechte in Bezug auf Privatsphäre und Datenschutz bewusster werden und auf der Webseite Antworten und Orientierung für ihre Fragen und Unsicherheiten finden können.“ Die Webseite www.youngdata.de ging vor zehn Jahren als Entwicklung des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz an den Start und wurde dann zum gemeinsamen Portal der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK). Ein Team aus Kolleginnen und Kollegen der Datenschutzaufsichtsbehörden in Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz sowie des Bundesdatenschutzbeauftragten setzte mit viel Engagement einen umfassenden Relaunch um. Seit Mai 2023 präsentiert sich das Portal im modernen Design und angepasst an das heutige Nutzungsverhalten.
Ziel war dabei, das etwas sperrige Thema Datenschutz inhaltlich und optisch so aufzubereiten, dass es bei Jugendlichen Interesse weckt und Lust macht, sich damit zu beschäftigen. „Gerade bei einer Generation, für die Social Media, digitaler Unterricht und die alltägliche Nutzung digitaler Anwendungen allgegenwärtig ist, soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Datenschutz nicht nur ein abstraktes rechtliches Problem ist, sondern einen ganz direkten Bezug zur eigenen Person und Auswirkungen auf die eigenen Rechte und Freiheiten hat,“ so der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI), Dr. Lutz Hasse.
„Neben datenschutzrechtlichen Themen können sich Kinder und Jugendliche auch über das umfangreiche Informationsfreiheitsrecht informieren. Denn auch Kinder und Jugendliche haben das Recht, an amtliche Informationen zu gelangen und sich auf Grundlage des Informationsfreiheitsrechts eine Meinung über aktuelle Themen zu bilden“, so Dr. Lutz Hasse.
Im November können Kinder und Jugendliche noch in öffentlichen Bibliotheken in ganz Deutschland über die Preisvergabe abstimmen. Liste der teilnehmenden Bibliotheken: https://tommi.kids/kindersoftwarepreis/jury/bibliotheken/
Der TOMMI zeichnet seit 2002 jährlich hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder in verschiedenen Kategorien aus. Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des Preises sind u.a. der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Dein Spiegel, Deutschlandfunk Kultur, KiKA und das ZDF.
Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz
Häßlerstraße 8
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 57-3112900
Telefax: +49 (361) 57-3112904
http://www.tlfdi.de
Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Telefon: +49 (361) 3771-901
E-Mail: poststelle@datenschutz.thueringen.de