Die Wechseljahre kommen schleichend und beeinträchtigen die Lebensqualität vieler Frauen enorm: Jede zweite Frau im Alter zwischen 45 und 55 Jahren leidet unter Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und weitere Beschwerden. Dabei helfen können eine bewusste Lebensführung sowie pflanzliche oder medikamentöse Therapien.

Zora Heeb vom Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Weinheim informiert am Mittwoch, 8. November, über hormonelle, körperliche und seelische Veränderungen während der Wechseljahre. Sie gibt Tipps, was Frauen selbst tun können, um starken Beschwerden vorzubeugen oder entgegenzuwirken. Außerdem stellt sie pflanzliche Mittel vor und erklärt, wann eine Hormonersatztherapie sinnvoll ist. Beginn ist um 18.30 Uhr in der Cafeteria der GRN-Klinik Weinheim. Der Eintritt ist frei.

Schütze dich vorm Herzstillstand!
Im Rahmen der "Herzwochen" informiert Prof. Dr. Grigorios Korosoglou in einem Vortrag über Diagnostik und Therapie der koronaren Herzkrankheit (KHK)

In Deutschland sterben jedes Jahr rund 65.000 Menschen an einem plötzlichen Herzstillstand. Damit zählt der plötzliche Herztod hierzulande zu den häufigsten Todesursachen. Auslöser kann im Prinzip jede Erkrankung sein, die Herzrhythmusstörungen hervorruft; am häufigsten ist allerdings eine unerkannte Koronare Herzkrankheit. Professor Dr. Grigorios Korosoglou, Chefarzt der Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, spricht in seinem Vortrag über Symptome, Diagnostik sowie Therapiemöglichkeiten dieser Erkrankung und zeigt auf, dass Vorsorge möglich ist und ein tödlicher Verlauf verhindert werden kann.

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 9. November, um 16 Uhr in der Cafeteria der GRN-Klinik Weinheim. Der Eintritt ist frei.

Infos rund um die Geburt

GRN-Klinik Weinheim informiert werdende Eltern vor Ort über das Angebot der Geburtshilfe / Führungen durch den Kreißsaal

Am Dienstag, 21. November, findet die Infoveranstaltung für werdende Eltern samt Kreißsaalführung in der GRN-Klinik Weinheim statt. „Wir freuen uns außerordentlich, Schwangere und ihre Partner hier bei uns begrüßen zu dürfen“, erklärt Dr. Lelia Bauer, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Weinheim. Gemeinsam mit einer Hebamme erläutert Dr. Bauer um 19 Uhr in der Cafeteria der GRN-Klinik Weinheim über alle wichtigen Abläufe rund um die Geburt.

„Für die werdenden Eltern ist es besonders wichtig, so viele Informationen wie möglich vorab zu erhalten, sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen und die Schwerpunkte der Klinik kennenzulernen. All das hilft ihnen enorm bei der Entscheidung, wo sie letztendlich entbinden möchten“, so die Chefärztin.

Nach der Vorstellung des Angebots der Klinik ist je nach aktueller Geburtensituation auch eine Besichtigung des Kreißsaals und der Mutter-Kind-Station möglich. Zum Abschluss des Abends beantworten Dr. Bauer und ihr Team alle Fragen der Teilnehmenden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Informationen zur Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Weinheim unter: https://www.grn.de/weinheim/klinik/gynaekologie-und-geburtshilfe/geburtshilfe

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH
Bodelschwinghstrasse 10
68723 Schwetzingen
Telefon: +49 (6202) 84-30
Telefax: +49 (6202) 84-3477
http://www.grn.de

Ansprechpartner:
Michaela Hellmann
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (6202) 84-3368
E-Mail: presse@grn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel