Die Orthopädische Klinik des Cottbuser Carl-Thiem-Klinikums (CTK) hat bei der Ergebnisqualität bezüglich „Implantation von Hüft- und Knieendoprothesen“ überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Die Bewertung erfolgte durch den AOK-Gesundheitsnavigator mittels des sogenannten QSR-Verfahrens (Qualitätssicherung mit Routinedaten).

Das QSR-Verfahren beurteilt die Qualität einer Behandlung anhand von möglichen Komplikationen beziehungsweise unerwünschten Ereignissen. Diese können sowohl während des Krankenhausaufenthalts als auch bis zu einem Jahr nach dem betrachteten Eingriff auftreten. Ausgewertet wurden Eingriffe bei AOK-Versicherten über einen Zeitraum von drei Jahren.

Bei der Bewertung wurde dem CTK eine herausragende Qualität für den Hüftgelenk- und Kniegelenksersatz bei Gelenkverschleiß (Arthrose) bescheinigt. Das heißt: Nach einer Operation im CTK ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Entzündung oder Lockerung der Prothese, Infektionen, Gefäßverletzungen sowie eine ungeplante Folge-Operation bis zu 365 Tage nach dem Eingriff geringer als in anderen Krankenhäusern. Überdurchschnittliche Qualität bedeutet, das CTK gehört zu den 20 Prozent der Kliniken mit einer geringen Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Ereignisse.

„Damit zeigt die Orthopädische Klinik des CTK ein hervorragendes Niveau – und das konstant seit Jahren. Somit ist die Klinik für Orthopädie bestens aufgestellt, um den Übergang zur Universitätsmedizin zu meistern“, freut sich Dr. Cornelia Schmidt, Ärztliche Direktorin am CTK. Und weiter: „Ich möchte den Mitarbeitenden ganz herzlich zu der hervorragenden Ergebnisqualität im AOK-Gesundheitsnavigator gratulieren.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Telefon: +49 (355) 460
Telefax: +49 (355) 462386
http://www.ctk.de

Ansprechpartner:
Steffen Ellerhoff
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 (355) 46-3255
E-Mail: presse@ctk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel