Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gibt in seinem Videoformat „Wissenshäppchen“ Antworten auf alltägliche Fragen rund um die Landwirtschaft. Anbaumethoden, Gartentipps, physikalische Vorgänge – es gibt Einiges zu lernen.

Ist Pute und Truthahn das Gleiche? – die Antwort auf diese häufig gestellte Frage gibt das BZL in der neuesten Folge des Videoformats „Wissens-häppchen“ auf seinem YouTube-Kanal. In der Videoreihe widmet sich das BZL kurz und bündig der Beantwortung vieler Fragen aus dem Bereich der Landwirtschaft. Die Themen sind vielfältig: Warum werden Kartoffeln in Dämmen angebaut? Wann ist die beste Tageszeit zum Gemüseernten und wie funktioniert die Frostschutzberegnung im Gartenbau? Aktuell geht es um die Frage, ob Truthahn oder Pute das Gleiche sind.

Die Antwort lautet: Ja! Pute ist der biologische Oberbegriff. Weibliche Tiere dieser Art werden als Truthuhn, Truthenne oder schlicht Pute bezeichnet, während die männlichen Vertreter Puter oder eben Truthahn genannt werden. Im Handel wird Fleisch dieses Geflügels mal als „Pute“ mal als „Truthahn“ verkauft, unabhängig vom Geschlecht. Wahrnehmbare geschmackliche oder qualitative Unterschiede zwischen dem Fleisch des männlichen Truthahns und der weiblichen Pute gibt es nicht.

Eine Minute Wissen kompakt

Jeden Monat erscheint ein neues Wissenshäppchen – bei einer Länge von maximal einer Minute. Wer den BZL-YouTube-Kanal abonniert, kann sich 2024 auf zwölf neue Wissenshäppchen freuen. Alternativ sind die Videos im BZL-Instagram-Kanal zu finden.

YouTube: http://bit.ly/3sliVN8  

https://www.instagram.com/mitten_draussen/reels/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Telefon: +49 (228) 6845-0
Telefax: +49 (228) 6845-3444
http://www.ble.de

Ansprechpartner:
Susanne Abe
Telefon: +49 (228) 6845-3080
Fax: +49 (30) 18106845-3040
E-Mail: presse@ble.de
Barbara Moitz
stellv Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 6845-3080
E-Mail: presse@ble.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel