„Schütze Dich vor dem Herzstillstand!“ lautet das Motto der Herzwochen 2023 der Deutschen Herzstiftung. Professor Dr. Dr. Anil-Martin Sinha, Chefarzt der Kardiologie, Nephrologie, Pneumologie und Internistischen Intensivmedizin am Sana Klinikum Hof, erklärt, wie das geht.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen die häufigste Todesursache – weit vor den allseits gefürchteten Krebserkrankungen. „Oft sind vor allem Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder mit einer angeborenen Herzmuskelschwäche sowie anderen angeborenen Herzfehlern betroffen“, erläutert Professor Dr. Dr. Sinha. Was also kann man überhaupt tun gegen den plötzlichen Herztod? „Der beste Weg ist Prävention“, rät der Chefarzt. Liegt bereits eine Herzerkrankung vor, sei es wichtig, Medikamente regelmäßig und nach Verordnung einzunehmen: „Die Grunderkrankung muss behandelt und Warnsignale müssen unbedingt ernst genommen werden.“ Solche Warnsignale können plötzliche Enge in der Brust, ein spürbarer Leistungsabfall oder Schwindel bis hin zur Bewusstlosigkeit sein. 

Mehr zu den Themen Vorbeugung, familiären Veranlagungen, Symptomen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten erfahren Sie im Vortrag. Kommen Sie gern vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Mittwoch, 15. November 2023 um 18.30 Uhr im Sana Klinikum Hof, Konferenzsaal, Ebene +2. Der Eintritt ist kostenfrei!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof
Telefon: +49 (9281) 98-0
Telefax: +49 (9281) 98-2735
http://www.sana-klinikum-hof.de

Ansprechpartner:
Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9281) 983341
E-Mail: anja.kley@sana.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel