• Mit u-OS präsentiert Weidmüller ein offenes Betriebssystem für die Automatisierung und die Digitalisierung
  • Die SNAP IN-Anschlusstechnologie ermöglicht automatisierte Verdrahtungsprozesse
  • Produkte und Lösungen für erneuerbare Energien und mehr Nachhaltigkeit

Die Weidmüller-Gruppe mit Hauptsitz in Detmold präsentiert auf der Messe SPS – Smart Production Solutions in Nürnberg (14. bis 16. November 2023) seine Lösungen im Bereich der elektrischen Automatisierungstechnik. Im Fokus stehen ein neues Betriebssystem, eine innovative Anschlusstechnologie sowie Lösungen, die das Familienunternehmen für erneuerbare Energien entwickelt. „Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung sind wichtige Zukunftsfelder. Wir entwickeln passende Systeme und leisten mit unseren Innovationen so einen Beitrag für eine nachhaltige und lebenswerte Welt. Aus diesem Grund blicken wir in geopolitisch und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten optimistisch nach vorne – wir sind in den richtigen Feldern unterwegs“, betont Volker Bibelhausen, Technologievorstand und Vorstandssprecher von Weidmüller.

Für die Zukunft entwickelt: Innovationen von Weidmüller

Die SPS in Nürnberg zählt zu den weltweit größten Fachmessen für elektrische Automatisierungstechnik. Auf seinem Messestand (Halle 9 / Stand 351) zeigt Weidmüller den einfachen Weg ins Industrial Internet of Things (IIoT) und die Automatisierung mit einer Vielzahl passender Produkte. Im Blickpunkt steht dabei insbesondere das neue Betriebssystem u-OS für industrielle Anlagen und Maschinen. Im Vergleich zu anderen Echtzeitbetriebssystemen ist die Weidmüller-Lösung offen konzipiert und ermöglicht es Anwendern, flexibel Software, Hardware und Cloud-Anbindungen von Drittanbietern zu integrieren. „Mit u-OS haben wir ein Edge-Betriebssystem auf Basis von Open-Source-Technologien entwickelt, das der Automatisierungsspezialist um eigene Software erweitern kann – ein einzigartiges Konzept, mit dem unsere Kunden unabhängig und flexibel bleiben. So trägt u-OS dazu bei, industrielle Lösungen auf unterschiedlichsten Plattformen einfach und effektiv zu realisieren“, so Volker Bibelhausen.

Ein weiteres Fokusthema von Weidmüller auf der SPS 2023 ist zudem die SNAP IN-Anschlusstechnologie. Volker Bibelhausen weiß um die Vorreiterstellung von Weidmüller bei dieser Technologie:  „Mit SNAP IN haben wir die innovativste Anschlusstechnologie erfunden. Sie macht Verdrahtungsprozesse im Schaltschrankbau nicht nur einfacher und schneller, sondern ist auch ready-to-robot.“ Das bedeutet, dass mit der Technologie sogar Verdrahtungen per Roboter erfolgen können. „Damit ist SNAP IN schon heute bereit für die automatisierte Schaltschrankverdrahtung von morgen.“

Darüber hinaus zeigt Weidmüller Produkte und Lösungen, die im Bereich der erneuerbaren Energien zur Anwendung kommen. Hier insbesondere digitale Lösungen für die Windenergie, Wasserstofferzeugung und Energiespeicher.

Über Weidmüller

Smart Industrial Connectivity: Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung, elektrische Verbindungstechnik, Elektromobilität und erneuerbare Energien – Märkte, in denen Weidmüller zu Hause ist. Das 1850 gegründete Familienunternehmen ist in über 80 Ländern mit Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften vertreten. Als Global Player in der elektrischen Verbindungstechnik erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro mit rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit – davon ca. 2.000 am Stammsitz in Detmold, inmitten von Ostwestfalen-Lippe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weidmüller
Klingenbergstraße 26
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-0
Telefax: +49 (5231) 14-251401
http://www.weidmueller.de

Ansprechpartner:
Weidmüller Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5231) 14-292322
E-Mail: presse@weidmueller.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel