Die SWM standen vor der Herausforderung, ihrem Kundenkreis eine monatliche, kilowattstundengenaue Abrechnung für alle Ladevorgänge anzubieten, wobei die Anzahl der Ladevorgänge stark variiert. Durch den Einsatz von PSImarket können die Abrechnungsprozesse für die erfassten Transaktionen im System effizient durchgeführt werden. Während des Ladevorgangs werden Daten wie Ladedauer und Energiemenge erfasst und an das System übertragen. Auf Basis dieser Daten und der vordefinierten Tarife wird der Betrag errechnet und die Rechnung generiert.
Die Stadtwerke München sind eines der größten kommunalen Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Sie versorgen München und die Region mit Energie, Trinkwasser, Nahverkehr sowie Telekommunikation und arbeiten am Gelingen der regionalen Energie-, Wärme- und Verkehrswende. Ihre Mobilitätstochter Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) stellt mit U-Bahn, Bus, Tram und MVG Rad die stadtverträgliche Mobilität sicher. Die SWM errichten und betreiben zudem E-Ladestationen, um die erforderliche Infrastruktur für die Elektromobilität zu gewährleisten. Im Sinne der Verkehrswende schaffen sie damit neben dem öffentlichen Nahverkehr die Grundlage für einen klimaschonenden Individualverkehr.
Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern und Industrie. Als unabhängiger Softwarehersteller mit über 2.200 Beschäftigten ist PSI seit 1969 Technologieführer für Prozesssteuerungssysteme, die durch die Kombination von KI-Methoden mit industriell bewährten Optimierungsverfahren für eine nachhaltige Energieversorgung, Mobilität und Produktion sorgen. Die innovativen Branchenprodukte werden sowohl direkt als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben. www.psi.de
PSI Software AG
Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2801-0
Telefax: +49 (30) 2801-1000
http://www.psi.de
Leiter Investor Relations und Konzernkommunikation
Telefon: +49 (30) 2801-2727
Fax: +49 (30) 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de