Acht Vorträge Rudolf Steiners im schlesischen Koberwitz legten im Jahr 1924 den Grundstein für die biodynamische Landwirtschaft – 100 Jahre später ist die Marke Demeter international bekannt und die Biodynamische Bewegung wächst stetig weiter. Werfen wir einen Blick zurück und gleichzeitig nach vorn: Welche Pionierleistung die biodynamischen Akteure damals vollbracht haben, welchen Herausforderungen sich die Demeter-Gemeinschaft heute stellt und mehr lesen Sie in der November-Dezember Ausgabe von Lebendige Erde, der Fachzeitschrift für biodynamische Landwirtschaft und Agrarkultur.

Im Porträt stellt Michael Olbrich-Majer die Siedlung Loheland vor – einst als Kultur- und Frauenprojekt gestartet, ist dort eine der ältesten noch bestehenden Demeter-Gärtnereien verortet. Ueli Hurter, Leiter der Sektion Landwirtschaft am Goetheanum in Dornach, nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch 100 Jahre biodynamische Geschichte – von der Geburtsstunde bis in die heutige Zeit. Pawel Bietkowski und Monika Rzeczycka beleuchten die Geschichte der biodynamischen Bewegung in Polen. Im Interview mit Dr. Alexander Gerber, Vorstand des Demeter e.V., blicken wir auf die heutigen Herausforderungen der Demeter-Markengemeinschaft.

In der Rubrik Ernährung und Lebensmittel widmen sich Dr. Jasmin Peschke, Leiterin des Fachbereichs Ernährung am Goetheanum, und Ernährungsberaterin Lea Sprügel der gesundheitlichen Auswirkung von hochverarbeiteten Lebensmitteln. Dr. Petra Kühne vom Arbeitskreis für Ernährungsforschung zeigt, wie sich mit guter Planung und Meal Prepping gesunde Mahlzeiten in den Alltag integrieren lassen. Franca Lichti, Unternehmensberatung für Bioläden Klaus Braun, nimmt das Jahr 2023 aus Sicht des Bio-Fachhandels unter die Lupe. Susanne Aigner porträtiert Fritzbrot – ein StartUp das Demeter-Brot in der Dose anbietet.

In der Rubrik Feld und Stall stellt Carsten Scheper, Geschäftsführer der ÖTZ Bereich Rinderzucht, den ökologisch geprägten Gesamtzuchtwert für die Rasse Deutsche Holstein vor. Doris Meßner, Demeter-Mitgliedsbetreuerin im Norden, interviewte Conrad Traidl vom Sonnenhof – er stellt mit seinem Team aus ‚wertloser‘ Schafwolle ‚wertvolle‘ Pellets her. Imkerberater Michael Weiler gibt in seinem Artikel Anregungen zur Wesenserkenntnis der Biene.

Im Forschungsbeitrag gibt Michael Olbrich-Majer einen Überblick zu 100 Jahren biodynamischer Forschungsgeschichte. Marcel Waldhausen geht in seinem Beitrag auf die wesenhafte Bedeutung der Bäume im Naturgeschehen ein. Ergänzend gibt es Meldungen und Berichte aus der Bio-Bewegung, dem Demeter-Verband, sowie den aktuellen Demeter-Gartenrundbrief als Beihefter.

Wissensgrafiken zum Biodynamischen auf unserer Website https://www.lebendigeerde.de/index.php?id=1200

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6155) 8469-0
Telefax: +49 (6155) 8469-11
http://www.demeter.de

Ansprechpartner:
Marion Rhein
Assistenz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6155) 8469-22
Fax: +49 (6155) 8469-11
E-Mail: marion.rhein@demeter.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel