Prof. Dr. Susanne Gaensheimer, seit 2017 Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, gibt ihr neues kuratorisches Leitungsteam von K20 und K21 bekannt.

­„Ich freue mich sehr, dass ich mit Patrizia Dander, Vivien Trommer und Kolja Reichert drei hervorragende Kurator*innen und Kunsthistorikerinnen für die Kunstsammlung gewinnen konnte. Gemeinsam mit dem kuratorischen Team des Hauses werden wir in der Zukunft ein lebendiges, vielstimmiges und gesellschaftlich relevantes Programm in K20 und K21 entwickeln und das Museum noch stärker für die Besucher*innen öffnen“, so die Direktorin.

Seit 2017 leitet Susanne Gaensheimer erfolgreich die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Unter ihrer Direktion haben sich die beiden Häuser K20 und K21 als international führende Museen für moderne und zeitgenössische Kunst positioniert. Mit Ausstellungen zu Carmen Herrera, Ai Weiwei, Pablo Picasso, Hito Steyerl, Lynette Yiadom-Boakye, Gerhard Richter, Piet Mondrian, Reinhard Mucha, Lygia Pape, Chaïm Soutine, Isaac Julien oder die von Karl Ove Knausgård kuratierte Schau zu Edvard Munch hat Susanne Gaensheimer mit ihrem Team in der Kunstsammlung ein hochkarätiges und vielfältiges Programm realisiert, mit dem sie neue Perspektiven auf die Kunst der Moderne und der Gegenwart eröffnet hat. Ihre neu konzipierten Sammlungspräsentationen in K20 und K21, die zahlreiche Neuerwerbungen von sowohl nicht-westlichen Positionen der Moderne als auch bedeutenden Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts sind wegweisend, visionär und stellen sich konsequent den Fragen einer dynamischen und pluralen Gesellschaft von heute.

Als neue Leitung der kuratorischen Abteilung von K20 K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen konnte die renommierte Kuratorin und ehemals leitende Kuratorin am Museum Brandhorst Patrizia Dander gewonnen werden. Durch die Besetzung der Sammlungsleitung mit der promovierten Kunsthistorikerin Dr. Vivien Trommer wurde erstmals eine Stelle geschaffen, die sich ausschließlich den hochkarätigen Sammlungen von K20 und K21 widmet. Mit Kolja Reichert konnte einer der profiliertesten Kunst- und Kulturpublizisten Deutschlands als leitender Kurator des K21 ab Januar 2024 bestellt werden. Sie ergänzen das Team der herausragenden, langjährigen Kurator*innen des Museums bestehend aus Dr. Susanne Meyer-Büser, Dr. Isabelle Malz, Dr. Doris Krystof und Dr. Falk Wolf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8381-130
Telefax: +49 (211) 8381-201
http://www.kunstsammlung.de

Ansprechpartner:
Susanne Fernandes Silva
Telefon: +49 (211) 8381-730
E-Mail: presse@kunstsammlung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel