Während des Huawei Network Summit 2023 am 26. Oktober in München stellte der chinesische Konzern zwei neue Branchenlösungen vor – die Huawei Smart High-Quality Campus Network Solution und die Huawei Smart High-Quality Hospital Network Solution. Diese Technologien sollen die digitale Transformation im Bildungs- und Gesundheitswesen in Europa vorantreiben.

In seiner Begrüßungsrede erklärte Sword Cheng, Präsident der Enterprise IP Network Domain von Huawei, die neuen Lösungen: Sie sollen europäischen Kund*innen und Partner*innen im öffentlichen Dienstleistungssektor einen drahtlosen Ultra-Hochgeschwindigkeitszugang, eine intuitive IT-Architektur sowie vereinfachte Wartung und Instandhaltung bieten. Vor allem Kund*innen und Partner*innen aus dem Bildungs- und Gesundheitswesen profitieren von einer vereinfachten Architektur von Campusnetzen, einer digitalen Netzwerkkarte, dem Internet of Things (IoT) sowie Wi-Fi ohne Roaming.

Huawei Smart High-Quality Campus Network Solution

Im Bildungswesen gibt es drei zentrale Herausforderungen für Netzwerke: Erstens gibt es immer mehr elektronische Geräte in Klassenzimmern, wie digitale Whiteboards, Tablets für Schüler*innen und Lehrer*innen sowie Router und Switches. Das verlangt eine stetige Erweiterung des Netzwerks. Zweitens kommt es bei Online-Unterricht in Echtzeit oft zu Verzögerungen aufgrund von mangelnder Netzqualität. Hinzu kommt drittens, dass Netzwerkfehler schwer zu lokalisieren sind.

Die Smart High-Quality Campus Network Solution von Huawei erleichtert Bildungseinrichtungen den Aufbau eines intelligenten Campusnetzwerks mit einem drahtlosen Ultra-High-Speed-Zugang, einer vereinfachten Netzwerkarchitektur sowie intuitivem Betrieb und schneller Wartung.

  • Ultra-Hochgeschwindigkeitszugang: 10Gbit/s/ 2,5Gbit/s zu Access Point und Klassenzimmer erhöhen die Geschwindigkeit der Endgeräte um das Fünffache.
  • Vereinfachte Architektur: Glasfaser bis zum Klassenzimmer sowie der Aufbau eines vereinfachten, grünen und kohlenstoffarmen Netzwerks.
  • Beste Nutzungserfahrungen: Vorzugsbehandlung für Online-Klassen und VIP-Nutzer, erhöht die Benutzerzufriedenheit um 80 Prozent.
  • Betrieb und Wartung optimieren: 99 Prozent weniger Netzwerkfehler und 40 Prozent weniger Betriebskosten dank eines digitalen Campusplans.

 Huawei Smart High-Quality Hospital Network Solution

Beim Aufbau moderner Netzwerke für Krankenhäuser gibt es aktuell ebenfalls drei Herausforderungen:  Erstens nutzen Kliniken immer mehr IoT-Anwendungen, ohne dass gleichzeitig die Bandbreiten von Drahtlosnetzwerken steigen. Zweitens werden auch die Kapazitäten des Transportnetzes bei steigenden Big-Data-Anwendungen in Kliniken nicht erweitert. Drittens müssen intelligente Dienste im Gesundheitswesen rund um die Uhr verfügbar sein. Kommt es zu einem Ausfall, ist es jedoch nicht immer einfach, die Fehlerquelle zu lokalisieren. Darunter leidet die Qualität der Gesundheitsdienste.

Deshalb bietet die Smart High-Quality Hospital Network Solution von Huawei eine hoch performante Wi-Fi-Lösung ohne Roaming und ein konvergentes IoT-Netzwerk, das Krankenhäuser beim Aufbau eines zuverlässigen Netzwerks ohne Serviceunterbrechungen unterstützt.

  • Wi-Fi mit Zero-Roaming: Ein Access Point bietet Wi-Fi-Abdeckung für 64 Zimmer, wodurch ein drahtloses Netzwerk mit Zero-Roaming, großer Abdeckung, hoher Bandbreite und Hyperkonvergenz entsteht. So kann das medizinische Personal mobile Devices wie PDAs (Personal Digital Assistants) verwenden, ohne sich erneut in das Service-System einloggen zu müssen und kann bei der Visite Bilder in Sekundenschnelle aufrufen.
  • Konvergentes IoT-Netzwerk: Das Netzwerk unterstützt Funkstandards wie Bluetooth, Zigbee und RFID. So können IoT-Anwendungen problemlos erweitert werden, was medizinisches Personal bei der Arbeit unterstützt und somit die Patientenversorgung optimiert. Darüber hinaus verlängert der exklusive Anti-Interferenz-Algorithmus von Huawei die Lebensdauer von IoT-Geräten um mehr als 40 Prozent.
  • KI unterstützt Betrieb und Wartung: Die KI identifiziert proaktiv 85 Prozent potenzielle Fehler und vereinfacht somit Betrieb und Wartung.

Die Smart High-Quality IP Network Solution von Huawei wird bereits in mehr als 120 Ländern und Regionen eingesetzt. Huawei ist ein zuverlässiger Partner für Kund*innen aus dem öffentlichen Dienstleistungssektor sowie Bildungs- und Gesundheitswesen und schafft weltweit eine solide digitale Grundlage für die digitale Transformation in diesen Bereichen.

 

Über Huawei Deutschland Enterprise

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 207.000 Mitarbeiter:innen und ist mit seinen Geschäftsbereichen (u.a. Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business) in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt über 114.000 Mitarbeiter:innen im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter:innen an 18 Standorten. In München befindet sich das größte europäische Forschungszentrum von Huawei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Huawei Deutschland Enterprise
Hansaallee 205
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 88254-8000
Telefax: +49 (0)211 88254-8954
https://e.huawei.com/de/

Ansprechpartner:
Patrick Berger
(Corporate) Huawei Technologies Deutschland GmbH
E-Mail: Patrick.Berger@huawei.com
Bing Hao
(Enterprise) Huawei Technologies Deutschland GmbH
E-Mail: Bing.Hao@huawei.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel