GQ Germany feiert am 30. November 2023 das 25. Jubiläum der „GQ Men of the Year“-Awards in Berlin. Jetzt steht der zweite Preisträger fest: Louis Hofmann erhält den Award als „Actor of the Year“. Seit seinem internationalen Durchbruch mit der Serie „Dark“ zählt Hofmann auch im Ausland zu den gefragtesten deutschen Schauspielern seiner Generation. Mit Ulf Pape, Senior Cultural Editor GQ Germany, sprach der 26-Jährige internationale Shooting-Star über seine Anfänge im Filmgeschäft, seine Erfolge und seine wichtigsten Rollen.

Auszüge aus dem Interview mit Louis Hofmann
Mit neun Jahren testet Louis Hofmann für den WDR in einer Regionalsendung Freizeitangebote. Die Moderatorin ist auch Schauspielerin, so entsteht sein Wunsch, selbst vor der Kamera zu stehen. „Wie die über ihren Beruf geredet hat, fand ich faszinierend. Das wollte ich dann auch.“ Er überredet seine Eltern kurzerhand, ihn bei einer Agentur anzumelden: „Meine Mutter dachte, ich würde ein paar Komparsenrollen bekommen. Es kam aber direkt nach zwei Wochen eine Anfrage für einen riesigen Kinderfilm, drei Monate in Vietnam. Da wurde sie kurz mal mit der Realität konfrontiert, Mutter eines Kinderschauspielers zu sein.“

Die in Deutschland produzierte Serie „Dark“ macht Hofmann zum Weltstar – vor allem, als während der Pandemie die Zuschauer:innenzahlen der dritten Staffel international explodieren: „Es war schon klar, dass es eine sehr große Chance sein kann, ein Vorreiter von einem riesigen Streaming-Boom zu sein. Das schwirrte in der Luft.“ Hofmann erinnert das als schöne Zeit. „Da hatte ich noch nicht den Druck, den ich mir dann ab Staffel 2 und 3 gemacht habe, weil ich wusste, dass es genauso gut oder besser werden musste.“ Wenn der internationale Erfolg direkt nach der ersten Staffel gekommen wäre, hätte ihn das überfordert: „Wenn das auf einen Schlag gekommen wäre, hätte ich damit nicht so gut umgehen können.“

Trotz des großen Erfolgs und der vielen Aufmerksamkeit, ist es Hofmann wichtig, sich zu vergewissern, was er will. „Was ich versucht habe, wenn ich Zeit hatte, war, trotzdem meinen Wurzeln treu zu bleiben, dem Arthouse-Film. Meilensteine waren bei mir Serien und Fernsehfilme, aber mein Herz schlägt für den Indie-Film.“ 

Dass Louis Hofmann mit seiner Rollenauswahl auch an einem Männerbild mitwirke, das Empfindsamkeit und die eher als unmännlich verklärten Eigenschaften zulasse, habe er sich noch gar nicht bewusst gemacht, aber ihm gefalle der Gedanke. „Wenn es um die Sensibilität geht, die ich mit in die Figuren nehme, ist das auf jeden Fall mein Männerbild und, ja, es ist natürlich toll, zu wissen, dass diese Charaktere etwas anstoßen und dass das keine stereotypen Männer sind, die man sonst so viel im Film gesehen hat.“ 

Louis Hofmann sagt, er habe einen großen Zug, „zu so leidenden und gequälten Figuren“, aber das wolle er nicht nur machen. Er freue sich auf neue Herausforderungen und andere Rollentypen. „Viele meiner Figuren werden immer noch eine gewisse Sensibilität von mir mitbekommen, aber ich freue mich definitiv auf die Zeit, in der ich nicht nur der leidende junge Mann sein werde.“

„The Worst Person in the World“ ist für ihn einer der Filme der letzten zwei Jahre, die ihn tief bewegt haben: „Bei ‚The Worst Person‘ saß ich ab der Hälfte nur noch weinend im Kino, um dann aber unfassbar glücklich nach Hause zu gehen.“ Er ergänzt: „Ich war beseelt von dem Gedanken, was Kino kann.“ 

Die 25. „GQ Men of the Year“-Awards finden am 30. November 2023 im The Tunnel in Berlin statt. Das Interview mit Louis Hofmann lesen Sie schon jetzt auf GQ.de.

Über GQ Men of the Year
Die „GQ Men of the Year“-Awards sind eine internationale Awardreihe der weltweiten GQ-Ausgaben mit hochkarätig besetzten globalen Events in verschiedenen Städten. In Deutschland zählen die „GQ Men of the Year“-Awards zu den renommiertesten Award-Shows. Am 30. November 2023 feiert die Verleihung im The Tunnel in Berlin ihr 25. Jubiläum. Die „GQ Men of the Year“-Awards werden erneut von namhaften Partnern begleitet. Main Partner ist Porsche Deutschland. Zu den weiteren offiziellen Partnern zählen American Express, BOSS Parfums und das Hotel de Rome Berlin. Unterstützt wird die Veranstaltung außerdem von Belvedere Vodka, Dahlmann Catering, Glenfiddich, Hendrick’s Gin und Leica.

Links:
http://www.gq.de/digital https://www.menoftheyear.de | https://instagram.com/gq_germany/ | https://www.tiktok.com/@gq_germany | http://www.facebook.com/gqmagazin.de | https://www.youtube.com/user/gqde https://twitter.com/GQ_Germany | https://www.pinterest.de/gqde

Heftbestellung:
https://amzn.to/3gCVTrN

Über die Condé Nast Verlag GmbH

GQ ist das weltweit führende Medium für Männermode, Stil und Kultur. Mit preisgekröntem Journalismus, Fotografie und Design führt GQ den Dialog über moderne Männlichkeit und erreicht sein Publikum über Print, Digital, Video und Social Media. Als Teil des Condé Nast Portfolios zelebriert GQ Kreativität, treibt Veränderungen voran und schafft kulturelle Momente, darunter die GQ Men of the Year und die GQ Global Creativity Awards.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Condé Nast Verlag GmbH
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München
Telefon: +49 (89) 38104-0
Telefax: +49 (89) 38104-230
http://www.condenast.de

Ansprechpartner:
Sara Laterza
Junior PR Manager
Telefon: +49 (151) 12498228
E-Mail: sara.laterza@condenast.de
Laura Sodano
PR Managerin
Telefon: +49 (89) 38104-503
E-Mail: laura.sodano@condenast.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel