An manchen Orten fühlt man sich wohler als an anderen. Spürt man darüber hinaus noch eine besondere Magie oder Energie, die belebt, inspiriert oder stärkt, spricht man von einem Kraftort. Rund um Kappeln an der Schlei gibt es viele solcher besonderen Orte zu entdecken. Welche sind das und was macht sie so besonders? Und kann man Kraftorte vielleicht sogar in sich selbst entdecken? Eine wunderbare Ausgangsbasis für Entdeckungen von äußeren und inneren Kraftorten sind Südspeicher und Pierspeicher in Kappeln. Diese modernen Hotels in früheren Getreidespeichern liegen nicht nur in unmittelbarer Nähe der genannten Kraftorte, sondern bieten auch selbst besondere Plätze – sowie Raum für innere Erkundungen.

Was entsteht, wenn man einen alten Kahn in der Mitte durchsägt, eine der beiden Hälften senkrecht in die Landschaft stellt und eine Sitzbank installiert? Mit etwas Glück ein kleiner Kraftort wie der im Hafen von Maasholm. In dem halben Boot mit der Bugspitze gen Himmel genießt man windgeschützt den Blick auf die Schlei – und einen wertvollen Moment der Stille. Besondere Kraftorte bieten oft auch einzelne Bäume, symbolisieren sie durch ihre tiefen Wurzeln doch Stabilität und Festigkeit. Ein ganz besonderer Baum zieht in der Geltinger Birk alle Blicke auf sich: Mit seinem Stamm im Wasser und den weit verzweigten Ästen ist er eine fast mystische, auf jeden Fall imposante Erscheinung. Ganz anders der „Herzbaum“ in Maasholm: Ein Astloch in Form eines Herzens macht ihn zu einem besonderen Ort – nicht nur für Verliebte.

Die Bäume, aus der sich die kleine Brücke in der Geltinger Birk zusammensetzt, sind als solche noch deutlich zu erkennen und lassen sie besonders stark und tragfähig wirken. Am besten auf die Bank setzen und den Anblick genießen. Ein weiterer Kraftort ist der Rundweg Habernis: Auf einem schönen Bohlenweg geht es entlang von Wiesen und Feldern, am Ende lädt eine Schaukel mit Meerblick dazu ein, Seele und Beine baumeln zu lassen. Kurz mal den Boden unter den Füßen verlieren, kann man auch gut auf dem Netzausleger beim Museumshafen Kappeln, der sowohl Hängematte wie Aussichtspunkt ist. Einfach hineinlegen und genießen. Übrigens: Die Netzausleger sind ganze 10-mal entlang der Ostseefjord Schlei zu finden und zählen bislang noch zu den Geheimtipps in Schleswig-Holstein.

Doch nicht nur unter freiem Himmel kann man das Wohlbefinden steigern und zur Ruhe kommen. Das geht auch hervorragend im Café Lieblingsplatz direkt am Meer zwischen Gelting und Kappeln. Ein gemütlicher Ofen sorgt hier für hyggelige Wärme. Auch im Wintergarten des Südspeichers kann man an kalten Tagen gemütlich sitzen, leckere Getränke genießen und wunderbar herunterkommen. Von hier sind es nur 500 Meter zu einem weiteren besonderen Ort: In der 7. Etage des Pierspeichers genießt man im Yoga- und Veranstaltungsspeicher auf gemütlichen Sitzgelegenheiten einen traumhaften Weitblick auf die Schlei.

Hier kann man seinen Kraftort mit etwas Übung auch in sich selbst finden. Die neuen Retreats im früheren Getreidespeicher helfen dabei, die eigene Mitte zu stärken. Breathwork steht im Fokus des Retreats „Erlebe die Kraft deines Atems“ vom 19. bis 21. Januar 2024. Diese besondere Atemtechnik hilft dabei, die körperliche, mentale und emotionale Gesundheit nachhaltig zu bewahren. „Kennst du deinen Kraftort?“, heißt das Retreat vom 16. bis 18. Februar 2024, in dem die Teilnehmenden gemeinsam mit Pilates Trainerin Jana Dördelmann das innere Power House erkunden. Um „Innere Stärke für mehr Resilienz im Alltag“ geht es im Retreat vom 22. bis 24. März 2024.

Für die Retreats arbeitet der Pierspeicher mit der Yogaschule Flensburg zusammen. „Yoga ist für alle da,“ so das Motto des Yogastudios von Katharina Brenke, das sich nicht ohne Grund Schule nennt: Schola bedeutet im Altgriechischem so viel wie „Freie Zeit“ oder „Muße“. Denn die braucht es, um offen und neugierig die eigenen Möglichkeiten zu entdecken, die in jeder Person stecken.

Yogaschule Flensburg:  www.yogaschule-flensburg.de

Pierspeicher: pierspeicher.de

Südspeicher: suedspeicher.de

Über TH Hospitality Group Kappeln

Die TH Hospitality Group wurde im April 2022 von Tilmar Hansen, Gründer und langjähriger Geschäftsführer von New Yorker sowie Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der MTK-Gruppe, sowie seinem Freund und Segelpartner Bo Teichmann gegründet. Letzterer leitet das Unternehmen als Geschäftsführer. Die Group betreibt derzeit drei Hotels mit unterschiedlichen Konzepten direkt in Kappeln: Dazu zählen der komfortable, aber absolut légère Pierspeicher, das familiäre Schlei-Hotel nahe der berühmten Kappelner Klappbrücke und der Südspeicher direkt am Südhafen, der Ende 2022 als historisch-urbanes Hotel an den Start ging. Die Hotelleitung der Häuser hat seit Anfang 2021 die gelernte Hotelfachfrau Manon Möller, die durch langjährige Erfahrungen als Front Office- und Marketing Managerin den fachlichen Part perfekt abdeckt. https://www.th-hospitality.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Südspeicher Hotel
Bahnhofsweg 36
24376 Kappeln
Telefon: +49 (4642) 999940
https://www.suedspeicher.de

Ansprechpartner:
Nuray Güler
primo PR
Telefon: +49 (6154) 8019364
E-Mail: n.gueler@primo-pr.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel