Das Schulprojekt „News Caching“ der Medienanstalt Hessen erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit und ist zum wichtigen Bestandteil der Medienkompetenzvermittlung zahlreicher Schulen in Hessen geworden. In diesem Jahr fördert die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen erstmalig die Durchführung des Projekts an vier hessischen Schulen. Zu diesem Zweck wurde eine Kooperation zwischen der Medienanstalt Hessen und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen geschlossen.

„Wir sind sehr glücklich darüber, einen starken Partner an unserer Seite zu wissen, der die Durchführung unseres Medienprojekts durch Fördermittel unterstützt. Dabei bin ich zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit den Beginn einer langfristigen Partnerschaft darstellt, besonders in einem essenziellen Bereich wie der Medienbildung, der auf starke Partner angewiesen ist. Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen für die Beteiligung und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Durch ihre Unterstützung leistet sie einen erheblichen Beitrag zur Vermittlung einer kritischen und reflektierten Mediennutzung an hessischen Schulen. Schülerinnen und Schüler präventiv für die Risiken von Fake News und viralen Verschwörungen zu sensibilisieren, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, um demokratiegefährdenden Strömungen entgegenzuwirken“, betont Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen.

„Ich freue mich auf die Kooperation mit der Medienanstalt Hessen. Über die digitale und damit auch grenzenlose Kommunikation sind junge Menschen vielfach der Täuschung, Inszenierung und Fälschung ausgesetzt, ohne dass dieser Umstand für sie erkennbar ist. News Caching überzeugt mich, da es neben dem Angebot für Schülerinnen und Schüler zur Förderung der Medien- und Informationskompetenz von einer Schulung flankiert wird, bei dem die Lehrkräfte qualifiziert und ihre Basiskompetenzen zur Medienbildung gestärkt werden“, begründet Matthias Haupt, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die Förderung des Projekts der Medienanstalt Hessen.

News Caching zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern ab der achten Jahrgangsstufe Hintergrundinformationen zu Informationswegen im Internet zu vermitteln und deren Blick für Fakten, Fakes und Filterblasen nachhaltig zu schärfen. Ein kompetenter Umgang mit Informationen und Nachrichten aus dem Internet sowie die Stärkung der eigenen Meinungsbildung stehen demnach im Zentrum des Angebots. An zwei Projekttagen in der Schule wird die Fähigkeit zur kritischen Bewertung von Informationen sowie der eigenen Mediennutzung altersgerecht in praktischen Übungen vermittelt. Zudem sind zwei Fortbildungseinheiten für Lehrkräfte fester Bestandteil des Medienprojekts. News Caching wird im Auftrag der Medienanstalt Hessen von erfahrenen Medienpädagoginnen und -pädagogen der medienblau gGmbH angeboten.

Zum offiziellen Start der Kooperationsarbeit findet am 30. November von 12.30 bis 13.30 Uhr in der Aula der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar (Ostendstraße 2 – 4, 35457 Lollar) ein Pressegespräch mit unterschiedlichen Projektbeteiligten statt. Alle Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, Fragen zu stellen und sich zu informieren.

Über Medienanstalt Hessen

Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die privaten Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen sowie die Förderung der Medienbildung. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz insbesondere von Kindern, Jugendlichen wie auch Eltern, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften. Außerdem unterstützt die Medienanstalt Hessen Nichtkommerzielle Lokalradios, entwickelt die Kommunikationsinfrastruktur weiter und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein. Die vier Medienprojektzentren in Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main werden von der Medienanstalt betrieben und fungieren als Bürgerfernsehstationen und Plattformen der praktischen Medienbildung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Hessen
Wilhelmshöher Allee 262
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 93586-0
Telefax: +49 (561) 93586-30
http://www.medienanstalt-hessen.de

Ansprechpartner:
Marc Pawollek
Telefon: +49 (561) 93586-38
E-Mail: presse@medienanstalt-hessen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel