STUDIOCANAL veröffentlicht PEEPING TOM – AUGEN DER ANGST in neuer 4K-Restaurierung am 25. Januar 2024 in einer Collector’s Edition inklusive Booklet als 4K UHD und Blu-ray mit der Original-Synchronfassung von 1960 und der neuen Synchronfassung von 2006. Das umfangreiche Bonusmaterial beinhaltet unter anderem eine Einführung von Martin Scorsese, die Dokumentation "The Eye of the Beholder" und Hintergründe zum Restaurationsprozess.
Ab 25. Januar 2024 als 4K Ultra HD und Blu-ray in der Collector’s Edition, sowie als DVD und digital.
Synopsis:
Mark Lewis (Karlheinz Böhm) ist zurückhaltend und unscheinbar. Für seinen Chef fotografiert er Damen in recht eindeutigen Posen, versteckt sich jedoch selbst am liebsten hinter seiner Kamera. Nachts kommt seine dunkle Seite zum Vorschein: Fasziniert vom Anblick des Todes, filmt er junge Frauen, kurz bevor er sie umbringt. Eines Tages lernt er Helen (Anna Massey), die Tochter seiner Nachbarin, kennen. Diese jedoch ahnt nichts von dem verstörenden Geheimnis, das Mark in sich trägt.
Produktionsnotizen:
Als der Thriller vom OSCAR®-nominierten Michael Powell 1960 erstmals veröffentlicht wurde, kam es zum Skandal. Die Kritik war größtenteils vernichtend, kirchliche Institutionen verurteilten den Film, der "Sissi"-Star Karlheinz Böhm in der Rolle des furchteinflößenden Psychopathen zeigt, als „krankhaft“ und auch in Deutschland wurde er mehrmals gekürzt. Powells und Böhms Karrieren waren dadurch schwer beschädigt. Erst Jahrzehnte später wurde PEEPING TOM – AUGEN DER ANGST durch Martin Scorsese wiederentdeckt und rehabilitiert. Heute gilt er als unumgänglicher Klassiker und Vorlage für den in den frühen 1980ern äußerst beliebten Slasher-Film. Das British Film Institute wählte ihn 1999 auf Platz 78 der besten britischen Filme aller Zeiten.
ÜBER DIE RESTAURIERUNG
Die neue digitale 4K-Restaurierung wurde von der THE FILM FOUNDATION und dem BFI NATIONAL ARCHIVE in Zusammenarbeit mit STUDIOCANAL durchgeführt. Regisseur Martin Scorsese und seine langjährige Editiorin Thelma Schoonmaker wurden zur künstlerischen Beratung herangezogen. Scorsese selbst hat die restaurierte Fassung höchst angepriesen.
Im Zuge der Restaurierung wurden das originale 35mm Eastman Filmnegativ sowie die optischen Tonspuren verwendet. Das Filmmaterial wurde durch die Silver Salt Restoration Limited, London in 4K gescannt und die Cineric, Inc., New York aufwendig restauriert und farbkorrigiert. Die Ton-Restaurierung erfolgt durch das BFI NATIONAL ARCHIVE.
STUDIOCANAL GmbH
Neue Promenade 4
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 810969-0
Telefax: +49 (30) 810969-499
https://www.studiocanal.de/
Telefon: +49 (30) 810969-348
E-Mail: Presse-HE@studiocanal.de