Bauherren und Immobilieneigentümerinnen sollten jetzt aktiv werden. Denn das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) bringt umfangreiche Änderungen. Unmittelbar wirkt es sich auf Neubauten, sukzessive auch auf Bestandsbauten aus. Die Wahl der richtigen Heizung wird damit komplexer. Das eigene Heizsystem optimieren, komplett umstellen oder beim Neubau richtig planen – im neuen Ratgeber Heizung und Warmwasser beantwortet die Stiftung Warentest alle wichtigen Fragen basierend auf dem aktuellen Stand der Gebäudetechnik.

Von Wärmepumpe bis Pelletheizung: Welches System passt zum eigenen Haus? Auf 224 Seiten bietet der Ratgeber eine umfassende Übersicht über alle gängigen Heizsysteme und Möglichkeiten der Warmwasserbereitung im Einfamilienhaus. Die Experten zeigen, in welchen Fällen ein Heizungstausch erforderlich ist, wann alte und neue Heizung sinnvoll zu Hybridsystemen kombiniert werden können und welches System am besten zu welchen Bedürfnissen passt. Detailliert und anhand von Fallbeispielen werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Technologien und Kombinationsmöglichkeiten erläutert.

Das Buch zeigt außerdem, welche rechtlichen, finanziellen und praktischen Rahmenbedingungen Bauherren und -herrinnen bei der Planung und Nutzung eines Gebäudes im Blick haben sollten und wie viel Augenmerk auf eine eventuelle Dämmung zu legen ist. Dabei bietet der Ratgeber praktische Informationen von der Planung über die Installation bis hin zu Betrieb und Wartung der verschiedenen Heizsysteme. Zahlreiche Musterrechnungen zu Investitions- und Verbrauchskosten für verschiedene Beispielgebäude veranschaulichen, welche Variante für wen am besten geeignet ist.

Um gleichzeitig Heizkosten zu sparen, den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen, müssen intelligente Kompromisse entwickelt und realisiert werden. Dies kann nur gelingen, wenn man die Ausstattungsmöglichkeiten und -varianten kennt und überblickt. Hierzu stellt der Ratgeber alle notwendigen Informationen bereit.

Das Autorenteam setzt sich aus Dipl.-Ing. Jochen Letsch und Technikjournalist Karl-Gerhard Haas zusammen. Jochen Letsch ist Maschinenbauingenieur und betreibt seit 2005 ein Ingenieurbüro mit den Schwerpunkten Energieeffizienz und Erneuerbare Energie. Karl-Gerhard Haas ist als Autor zahlreicher Ratgeber – unter anderem „Unser Bauherren-Handbuch“ – breit aufgestellt und befasst sich mit den unterschiedlichsten Themen rund um Technik.

Das Buch „Heizung und Warmwasser“ hat 224 Seiten und ist für 39,90 Euro ab dem 24. November 2023 im Handel erhältlich oder online unter www.test.de/heizung-sanieren.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2631-0
Telefax: +49 (30) 2631-2429
http://www.stiftung-warentest.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel