Als das GRASSI Museum für Angewandte Kunst nach grundlegender Sanierung des Gebäudes von Ende 2007 bis Ende 2012 seine neue Ständige Ausstellung eröffnete, stand das Ziel, die Ständige Ausstellung stets aktuell zu halten und permanent mit neuen Objekten zu verändern. Seither bereichern jedes Jahr herausragende Neuerwerbungen die Ausstellung. In Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 2024 hat das Museum seine Bemühungen, die Ständige Ausstellung mit faszinierenden Stücken noch attraktiver zu gestalten, immens verstärkt und mehrere Partner gewonnen.

Ab 6.12.2023 werden in der Ständigen Ausstellung gleich mehrere erstklassige zeitgenössische Arbeiten neu integriert. Dabei handelt es sich um Arbeiten von Hans Aichinger, Annette Schröter, Christoph Ruckhäberle und Thomas Moecker. Sie alle leben und arbeiten in Leipzig. Den Erwerb der Arbeiten von Aichinger, Schröter und Ruckhäberle ermöglichte die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Im kommenden Jahr feiert das Museum sein 150jähriges Jubiläum, diese Neu-Präsentation bildet den Auftakt zum Jubiläumsjahr.

Zur ersten Präsentation der neuen Arbeiten in der Ständigen Ausstellung sind Sie am Mittwoch, den 6. Dezember um 11 Uhr herzlich eingeladen.

Mit dabei sind neben Stiftungsdirektor Professor Dr. Manuel Frey und Dr. Olaf Thormann (Direktor des Museums) auch Annette Schröter, Hans Aichinger, Christoph Ruckhäberle, Thomas Moecker sowie Galerist Matthias Kleindienst.

Pressekonferenz:
Mittwoch, 6.12. um 11 Uhr
GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Pfeilerhalle im Erdgeschoss

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig
www.grassimak.de, grassimuseum@leipzig.de
Öffnungszeiten: Di – So und Feiertage 10-18 Uhr, Mo geschlossen

Sonderausstellungen:
04.11.-06.10.2024: BEFLÜGELNDES FIEBER. Jugendstil im Grassi

23.11.-01.04.2024: METAMORPHOSEN. Fotografien von Herlinde Koelbl

Studiofoyer:

Bis 07.04.2024: Traumwelten des Art déco

Foyer:

02.11. – 18.02.2024: a BIALETTI catalogue

Ständige Ausstellungen:

Antike bis Historismus | Asiatische Kunst. Impulse für Europa | Jugendstil bis Gegenwart

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2229-104
http://www.grassimuseum.de

Ansprechpartner:
Anett Lamprecht
Leitung Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (341) 2229-104
Fax: +49 (341) 2229200
E-Mail: anett.lamprecht@leipzig.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel