Ein ca. 13,5 x 1,7 m großes Liebesbanner aus Bettlaken und seine leidvolle Botschaft „Elisabeth, wir hatten doch FÜR IMMER gesagt!“ ließ seit Anfang der Woche die Kölner:innen, das Internet und die lokale Presse schmunzelnd über die Hintergründe des vermuteten Liebesdramas rätseln. Wer hinter der liebestollen Aktion steckt, zeigte sich schließlich am Samstag, dem 2. Dezember, als ein Riesenposter zur dritten Staffel der RTL+ Erfolgsserie „Sisi“ die Hauswand in Köln Ehrenfeld komplettierte.

Ein Stunt, den RTL Deutschland jüngst gemeinsam mit der Düsseldorfer Kreativagentur Havas Germany inszenierte, um den Start der neuen Sisi-Staffel mit einem Akzent einzuleiten. Dafür wurde in Zusammenarbeit mit dem OOH-Expert-House Concrete Candy die auf sieben weißen Bettlaken gesprayte Liebesbotschaft an keiner beliebigen Stelle angebracht: Der Ehrenfeldgürtel 91 in Köln liegt nicht nur an einer verkehrsintensiven Straße mit einem hohem Publikumsaufkommen durch den anliegenden Bahnverkehr, sondern ist auch eine Fläche, an der seit Jahren kein Werbemotiv die Wahrnehmung beeinflusst hat – und damit der ideale Ort, um eine authentisch anmutende Liebesbotschaft zu platzieren.

„Wir wollten nicht nur den inhaltlichen Bezug zur neuen Staffel herstellen, in der Franz das Herz seiner geliebten Elisabeth zurückerobern will, sondern sein romantisches Drama modern übersetzen und glaubwürdig in unseren Alltag bringen. Dafür sollte die Umsetzung für einen Laien realisierbar sein, und sie spielt dabei bewusst mit dem Stilbruch, dass eine solche Aktion nicht von einem Kaiser vermutet werden würde“, erklärt Eric Schoeffler, CCO Havas Germany und ECD Europe.

In Ergänzung zum überdimensionalen Liebesbanner wurden rudimentäre Handzettel mit weiteren Liebesbotschaften an umliegenden Stellen angebracht, die das verzweifelte, laienhaft inszenierte Liebesgesuch unterstützten. Botschaften, die überdies von der lokalen Content Community „koelnistkool“ auf Instagram geteilt und von Online-Medien wie dem Kölner EXPRESS und Focus Online oder auch durch die lokale Radioberichterstattung verbreitet wurden. Selbst die bekannte Vermissten-Expertin Julia Leischik wurde über die Community auf die Liebesbotschaft aufmerksam gemacht und teilte den Aufruf über ihren Instagram-Account. Alle mit dem Ziel: Findet Elisabeth. Auch wilde Spekulationen, es handele sich um einen neuen Song der Kölner Band AnnenMayKantereit, befeuerten die Diskussion regelrecht und ließen die Neugierde immer weiter wachsen.

"Die Liebe von Sisi und Franz wird in der 3. Staffel auf eine große Probe gestellt. Mit diesem aufsehenerregenden Media-Stunt konnten wir das Liebesdrama in die Realität unserer Mitmenschen holen, sie aktiv einbeziehen und auf diese Art ein ganz besonderes Involvement schaffen“, so Serhat Mansuroglu, Group Head Campaigning & Event bei RTL Deutschland, und weiter: „Live mitzuverfolgen, wie plötzlich eine ganze Stadt auf Social Media über ein kurioses Liebesbanner diskutiert und rätselt, war nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam.“
 
Gefunden wurde Elisabeth schließlich auf RTL+, wo die neue Staffel am 1. Dezember 2023 ihre Premiere feierte. Am 27. und 28. Dezember um 20:15 Uhr sind je drei Folgen als Free-TV-Premiere bei RTL zu sehen.

ÜBER RTL+
RTL+ ist mit rund 4,7 Millionen Abonnent:innen der führende deutsche Streamingdienst im Markt. Als erster deutscher Anbieter bündelt RTL+ Serien, Realitys, Live-Sport, Filme, Musik, Hörbücher, Podcasts und Magazintitel von Gruner + Jahr in einer All Inclusive Entertainment App. Mit dem RTL+ Max-Paket (12,99 Euro im Monat) und dem RTL+ Family-Paket (18,99 Euro im Monat) können die User:innen dort auf über 55.000 Programmstunden an Video- und TV-Entertainment, über 120 Millionen Musiktitel, mehr als 100.000 Hörbücher und Hörspiele, mehrere tausend Podcast Formate sowie Digitalausgaben der Gruner + Jahr-Magazine Stern, Stern Crime, GEO, GEO Epoche, Capital, Brigitte, Gala, Schöner Wohnen, Häuser, Couch, Geolino und Geolino Mini zugreifen. Um den Bedürfnissen aller Nutzer:innen gerecht zu werden, bietet RTL+ außerdem einen werbefinanzierten Free-Bereich und ein Premium-Paket (6,99 Euro im Monat) an.

Über Havas Germany

We are making a meaningful difference. Bei Havas dreht sich alles darum, mit Kreativität einen wirklichen Unterschied zu schaffen. Einen Unterschied, der Bedeutung hat: Für Menschen. Für den Planeten. Für jede:n Endkund:in, aber auch für uns.

Als die integrierteste Kommunikationsgruppe unter einem einzigen Markendach bilden wir alle Aspekte des modernen Marketing-, Experience- und Kommunikationsangebots ab. Dabei setzen wir auf beispiellose Integration in sämtlichen Bereichen und immer nur auf zielführende Maßnahmen. Mit dem besten interdisziplinären Team aus den richtigen Talenten und den wirksamsten Services für eine Marken-Erfahrung, die einen wirklichen Unterschied macht.

Als einziges inhabergeführtes Kommunikationsnetwork sind wir zudem nicht nur konsequent anpassungsfähig und wendig, wir sind außerdem als Familienmitglied des Vivendi Networks Teil einer größeren Idee von Kommunikation und Entertainment. Innerhalb unserer Gruppe haben wir die einmalige Möglichkeit, Musik, Gaming, Film, Event, Kommunikation, Media und Content für perfekte Markeninszenierungen zu verschmelzen.

Das alles unterscheidet uns nicht nur von anderen, es macht uns auch ziemlich stolz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Havas Germany
Toulouser Allee 25
40211 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9916-305
http://de.havas.com

Ansprechpartner:
Marie Euler
Corporate Communications Manager
Telefon: +49 (211) 9916-305
E-Mail: marie.euler@havas.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel