Das neue Zertifizierungsmodell „GreenSign Circular“ stellt Hotels geprüft kreislauffähige Bauprodukte und Materialien zur Verfügung. Damit gestalten sowohl Familienhotels als auch Hotelketten Investitionen in ihre Gebäude und deren Ausstattung zukunftsfähig. Das Sentinel Haus Institut hat dafür ein neues wissenschaftsbasiertes Bewertungsmodell mitentwickelt.

Alle 10 bis 15 Jahre wird ein Hotelzimmer komplett renoviert. Der Materialbedarf und die Umweltwirkungen sind hoch. Um vor dem Hintergrund des EU Green Deals und der ESG-Kriterien Neu- und Umbauten attraktiv zu finanzieren, müssen Hotels immer häufiger Nachweise hinsichtlich Raumgesundheit, Klimaneutralität, Kreislauffähigkeit, Rückbaubarkeit und soziale Standards einbeziehen. 

Hinter GreenSIgn Circular stehen drei erfahrene Akteure: das in Sachen Nachhaltigkeitszertifizierung für Hotels führende GreenSign Institut, die bekannte Design- und Kommunikationsagentur RITTWEGER und TEAM und das auf digitale Verfügbarkeit von Gesundheits- und Nachhaltigkeitsinformationen spezialisierte Sentinel Haus Institut.

Fakten statt Marketing

Das Verbesserungs- und Zertifizierungssystem entstand teilweise auf der Basis eines an der ETH-Zürich entwickelten Leitfades für die Messung von Zirkularitätsfaktoren. Weitere Bewertungskriterien basieren auf den Anforderungen der EU-Transition Pathways und auf dem Cradle to Cradle-System. „Wir wollen damit die Fortschritte und Erfolge eines Unternehmens transparent, faktenorientiert und verständlich messen und kommunizieren“, sagt Nachhaltigkeitsexperte Fabian Wiesler. Er ist Master of Science im Bereich Engineering und, zusammen mit seiner Frau Anna Wiesler, Nachwuchs-Hotelier im vielfach ausgezeichneten Seehotel Wiesler in Titisee im Schwarzwald.

Chance für innovative Hersteller

Herzkammer für zertifizierte Produkte ist die frei zugängliche Online-Datenbank des Sentinel Haus Instituts. Hier sind für jedes Gewerk entsprechend geprüfte Produkte und deren Nachhaltigkeitsinformationen gelistet und werden Hoteliers, Investoren und Planern für ihre Projekte empfohlen. Auch für andere Zertifizierungen lassen sich Produkte mit einem Klick selektieren.  Für die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ist die Datenbank Referenz für das Kriterium ENV 1.2 Risiken für die Lokale Umwelt. Und mit QNG ready qualifizieren Hersteller ihre Produkte für eine mögliche KfW-Neubauförderung der Immobilie.

Erstes Referenzobjekt bereits zertifiziert

Als erstes Haus wurde das Hotel SCHWARZWALD PANORAMA in Bad Herrenalb ausgezeichnet. 24 der 97 Zimmer wurden komplett renoviert. Bei der Auswahl der Produkte und Möbel wurden Kriterien, wie Materialgesundheit, Verarbeitungsprozesse, Dekarbonisierungsgrad von Produkt und Unternehmen, Kreislauffähigkeit, Einhaltung von Sozialstandards und Bewertung von Wasser, Boden und Biodiversität bewertet. Die Prüfkriterien ermöglichen Hotels erstmals einen ganzheitlichen, lebenszyklusorientierten Bewertungsansatz für Ihre Investitionsentscheidungen. Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis (Finalist in der Kategorie Beherbergungswirtschaft) und dem Deutschen Tourismuspreis (3. Platz) hatte die nachhaltige Renovierung des Hotel SCHWARZWALD PANORAMA sehr gut abgeschnitten. Mit den Inara Suites des Seehotels Wiesler in Titisee ist bereits ein zweites Objekt in der Evaluierung.

www.sentinel-haus.dewww.greensign.de

Über Greensign Circular: https://www.sentinel-haus.de/de/nachhaltiges-bauen-expertenagentur/L%C3%B6sungskonzepte/GreenSign%20Circular

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sentinel-Haus® Institut GmbH
Merzhauserstr. 74
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 590481-70
Telefax: +49 (761) 590481-90
http://www.sentinel-haus.eu

Ansprechpartner:
Volker Lehmkuhl
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 590481-94
E-Mail: lehmkuhl@sentinel-haus.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel