„Ob bei Veranstaltungen oder in der regelmäßigen Begleitung von taubblinden Menschen, das Engagement für Menschen mit Sinnesbehinderungen und letztendlich für Inklusion ist für das Deutsche Taubblindenwerk ein großartiges Geschenk.“, sagt Geschäftsführer Volker Biewald.
Vom Pensionär, über den Lions-Club bis hin zu Unternehmen engagieren sich viele Menschen beim inklusiven Weihnachtsmarkt am kommenden Sonntag (10. Dezember) auf dem Außengelände des Deutschen Taubblindenwerks in Kirchrode. Ob sie taubblinde Menschen beim Rundgang durch die Stände begleiten, Würstchen verkaufen oder Glühwein ausschenken. „Es ist schön zu sehen, wie Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen zusammenkommen und gemeinsam etwas Gutes für taubblinde Menschen tun“, freut sich Volker Biewald.
Zurzeit gibt es etwa 20 ehrenamtliche Helfer, viele davon schon seit mehreren Jahren. „Nach der Corona-Pandemie haben wir in diesem Jahr wieder Möglichkeiten gefunden, ehrenamtliche Angebote zu schaffen und interessierte Menschen für die Taubblindenarbeit zu gewinnen“, so der Geschäftsführer.
Interessierte, die ebenfalls für das Deutsche Taubblindenwerk aktiv werden möchten, können sich bei der Einrichtung melden und an einem Schnuppertreffen mit taubblinden Menschen teilnehmen.
Deutsches Taubblindenwerk Gemeinnützige GmbH
Albert-Schweitzer-Hof 27
30559 Hannover
Telefon: +49 (511) 510080
Telefax: +49 (511) 5100857
http://taubblindenwerk.de
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 51008-6617
Fax: +49 (511) 51008-57
E-Mail: j.mischke@taubblindenwerk.de