Wie kann ein Obstgehölzschnitt für Streuobstwiesen richtig gelingen? Welches Obst wächst auf welchem Standort und auf welchem Boden am besten? Zu diesem Thema bietet die Landwirtschaftskammer NRW am 17. und 18. Januar einen Kurs im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse an.

An vielen Höfen wurden in den letzten Jahren wieder hochstämmige Obstwiesen gepflanzt. Die richtige Sortenwahl hat einen großen Einfluss auf das Gedeihen der Bäume. Mit der Pflanzung allein ist es nicht getan – Obstbäume benötigen mindestens in den ersten zehn Jahren einen regelmäßigen Schnitt, um zu stabilen und tragfähigen Kronen heranzuwachsen. In dem zweitägigen Kurs geht es insbesondere um den Obstbaumschnitt und nach einer ausführlichen theoretischen Einführung schneiden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung selbst Obstbäume.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet für Landwirtinnen und Landwirte sowie landwirtschaftliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in NRW 230 €, sonstige Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlen 250 €.

Weitere Informationen sowie die Anmeldungsmöglichkeit gibt es unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Weiterbildung.

https://www.landwirtschaftskammer.de/pcaruso/details?seminar=71684

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Telefon: +49 (251) 2376-0
Telefax: +49 (251) 2376-521
https://www.landwirtschaftskammer.de

Ansprechpartner:
Saskia Wietmann
Telefon: +49 (251) 2376-234
E-Mail: saskia.wietmann@lwk.nrw.de
Jan-Malte Wichern
Pressestelle
Telefon: +49 (251) 2376-263
E-Mail: jan-malte.wichern@lwk.nrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel