Sasha Waltz & Guests meets Rimini Protokoll: Im Jahr 2024 setzt die Berliner Tanzcompagnie mit der Produktion »Spiegelneuronen« die Öffnung für neue Handschriften sowie ihr Interesse an künstlerischer Recherche und genreübergreifender Zusammenarbeit mit internationalen Künstler:innen zur Erweiterung ihres Repertoires fort, die 2020 mit »remains« von Andrew Schneider begonnen wurde.

In »Spiegelneuronen« geht es um das menschliche Gehirn und sein Verhältnis zum Körper. Die dokumentarische Recherche zu diesem Abend bezieht Konzepte aus Hirnforschung, Biologie, Soziologie und künstlicher Intelligenz ein. Das Publikum ist ein wesentlicher Teil des Experiments und wird eingeladen, nicht nur Tanz zu beobachten, sondern sich auch selbst zu bewegen. Gemeinsam mit dem Publikum und Tänzer:innen von Sasha Waltz & Guest untersucht Stefan Kaegi das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft mit den Mitteln des Tanzes vor einem großen Spiegel.

»Spiegelneuronen« ist die erste Zusammenarbeit von Sasha Waltz & Guests und dem Dokumentartheaterlabel Rimini Protokoll. Aus sehr unterschiedlichen Richtungen kommend, interessieren sich beide Kompagnien für die ungewöhnliche Bespielung von Räumen sowie das interdisziplinäre Arbeiten. Die Produktion erlebt am 14. August im Rahmen der Salzburger Festspiele in der Szene Salzburg ihre Uraufführung, bevor sie zwei Wochen später Deutschlandpremiere am Radialsystem in Berlin feiert.

Sasha Waltz & Guests meets Rimini Protokoll
Spiegelneuronen
Ein dokumentarischer Tanzabend mit Publikum

Uraufführung
14. August 2024
Salzburger Festspiele
Szene Salzburg
weitere Aufführungen
16. 17. 18. 19. 21. August 2024
Der Vorverkauf für die Termine bei den Salzburger Festspielen startet heute.

Deutschland-Premiere
29. 30. 31. August, 1. September 2024
Radialsystem, Berlin
Der Vorverkauf für die Termine im Radialsystem startet voraussichtlich im Mai 2024.

weitere Aufführungen
23. 24. November 2024
Tanz Köln, Schauspielhaus

Konzept / Regie
Stefan Kaegi (Rimini Protokoll)
Musik
Tobias Koch
Bühne
Dominic Huber
Video
Mikko Gaestel
Dramaturgie
Silke Bake
Choreographische Mitarbeit
Claudia de Serpa Soares

Tanz
Melissa Kieffer
Dominique McDougal
Orlando Rodriguez
László Sandig
Wibke Storkan
u.a.

Eine Produktion von Sasha Waltz & Guests in Zusammenarbeit mit Rimini Protokoll.
Eine Koproduktion mit den Salzburger Festspielen und Tanz Köln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sasha Waltz & Guests
Sophienstr. 3
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2462800
Telefax: +49 (30) 24628010
http://www.sashawaltz.de/

Ansprechpartner:
Stephanie Bender
Telefon: +49 (30) 246280-24
E-Mail: sbender@sashawaltz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel