Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Stuttgart wurden am heutigen Mittwoch die Städte Bad Krozingen, Bruchsal und Rastatt mit dem Stadtmarketing Preis 2023 ausgezeichnet. Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und Schirmherr des Stadtmarketing Preises, überreichte die Auszeichnungen gemeinsam mit dem Handelsverbandspräsident Hermann Hutter an die drei stolzen Sieger.

„Gerade in der aktuell schwierigen und von Krisen geprägten Zeit ist es wichtig, dass Städte und Gemeinden mit innovativen Ideen dafür sorgen, dass Menschen weiterhin die Innenstädte besuchen und sich dort wohlfühlen. Die drei Sieger des diesjährigen Stadtmarketing Preises haben sich hier in besonderer Weise hervorgetan und Konzepte entwickelt, die zur Belebung unserer Städte beitragen und auch von anderen Gemeinden übernommen werden können. Im Namen des Handelsverbands Baden-Württemberg möchte ich den drei Gewinnern herzlich gratulieren“, sagte Hermann Hutter, Präsident des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW).

„Innenstädte stehen derzeit vor vielen Herausforderungen des Einzelhandels – wenngleich es die vielfach als verödet bezeichneten Innenstädte in Baden-Württemberg glücklicherweise nicht gibt. Dass es diese nicht gibt, hat natürlich mit engagierten und innovativen Einzelhändlern zu tun, die mit ihren Geschäften einen Innenstadtbesuch zum Einkaufserlebnis machen. Es liegt aber auch an der zielgerichteten Förderpolitik des Landes. Beispielsweise unterstützen die Innenstadtberater und das Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Kommunen und Gewerbetreibende bei der Stärkung ihrer Zentren durch Konzepte zu deren Weiterentwicklung und Maßnahmen zur Frequenzsteigerung“, sagte Staatssekretär Rapp im Rahmen der Preisverleihung heute in Stuttgart.

Der Stadtmarketing-Preis wird alle zwei Jahre vom Handelsverband Baden-Württemberg e.V. für besonders originelle und zukunftsweisende Stadtmarketing-Projekte verliehen. Der renommierte und mittlerweile seit 2007 bestehende Wettbewerb wird von einer Vielzahl an engagierten Organisationen und Sponsoren getragen, so dem Sparkassenverband Baden-Württemberg, dem Städte- und Gemeindetag sowie den IHKen im Land. Unterstützt wird der Stadtmarketing-Preis von der CIMA Beratung + Management GmbH, der Firma mk Illumination, der Firma Flower and Shower GmbH, Toto Lotto Baden-Württemberg, sowie von der FokusDevelopment AG.

Die drei Preisträger im Kurzporträt

Kategorie: kleine Kommunen (bis 25.000 Einwohner)

Bad Krozingen

In der Kategorie der kleinen Kommunen geht der Preis 2023 an Bad Krozingen mit dem „SamstagsSommer“. Der SamstagSommer ist eine über vier bis fünf Monate (Mai- September) angelegte Kultur- und Stadtmarketing-Aktion für die Belebung der Bad Krozinger Innenstadt, die 2021 von der Stadt Bad Krozingen und dem Gewerbeverband unter dem Eindruck der Auswirkungen von Corona auf den Einzelhandel und die Gastronomie initiiert wurde, um die Einkaufs- und Verweillust der Menschen in der Innenstadt zu erhöhen. Beim SamstagSommer handelt es sich um ein niederschwelliges, generationenübergreifendes, buntes Gratis-Kulturprogramm, das an jedem Samstag (in der Regel am Vormittag) auf den zentralen Plätzen in der Bad Krozinger Innenstadt stattfindet. Dabei erwartet die Besucher ein kulturelles Sommer-Potpourri:, das weit über den bekannten Straßenmusiker hinausgeht: Musik, Literatur, Zauberei, Kindertheater, Puppenbühne, Songs, Poesie und Geschichten auf der Straße oder z.B. auch der Opernbus. Alle Veranstaltungen finden in der Regel unter freiem Himmel statt.

Kategorie: mittelgroße Kommunen (25.000 bis 50.000 Einwohner)

Bruchsal

In der Kategorie der mittelgroßen Kommunen gewann Bruchsal mit der Kinderkunstaktion „Brusella“ – die Bruchsaler Biene. Jedes der knapp 2000 Grundschulkinder in Bruchsal durfte im Jahr 2023 eine Holzschablone, gefertigt von der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten, entweder im Klassenzimmer oder im exklusiv eingerichteten Outdoor-Klassenzimmer in der Fußgängerzone (ein Open-Air-Kreativraum im Zelt) bemalen, betreut durch die Musik- und Kunstschule. Die 1.6000 Bienen wurden als Kunstelemente im gesamten Stadtgebiet an über 40 Standorten aufgestellt. In Zusammenarbeit mit dem BranchenBund wurden die kunterbunten Brusella-Bienen mit QR-Code in den Schaufenstern des Einzelhandels verteilt. Verknüpft mit einem Gewinnspiel und Stickerbögen-Give-Aways waren Kinder und Erwachsene eingeladen die Bienen mit QR-Code in allen Schaufenstern zu suchen, dadurch den Einzelhandel in ihrer Stadt wieder zu entdecken und am Gewinnspiel zu partizipieren. Als zusätzliche Kommunikationsebene wurden Handlungsempfehlungen für insektenfreundliches Handeln/Gärtern vermittelt. Die Gewinne umfassten z.B. auch eigenen Bruchsal Rathaushonig.

Kategorie: große Kommunen (über 50.000 Einwohner)

Rastatt

In der Kategorie der großen Kommunen vergab die Jury den ersten Preis an Rastatt mit der Veranstaltungsreihe „Tanz unter den Platanen“. "Tanz unter den Platanen" ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Rastatt in Kooperation mit der lokalen Tanzschule Müller. Bis heute werden, insbesondere auch junge Menschen, durch das große Engagement der mehrfachen Weltmeister Ralf und Olga Müller angeregt, Standard- und andere Tänze zu lernen. Das, für Besucher kostenlose, Event findet von 19:00 bis 22:00 in der Mitte des Marktplatzes statt und ist eine Mischung aus „freiem Tanzen“ in der Mitte des Marktplatzes, angeleiteten Choreographie-Tänze, sowie Show-Tänzen von Gruppen der Tanzschule. Auch professionelle Gasttänzer haben bereits. Erstmalig fand die Veranstaltungsreihe mit 4 Terminen im Sommer 2022 statt und wurde 2023 mit 5 Terminen fortgesetzt. Ergänzt wird das Event durch ein Angebot von Essen und Trinken durch Gastronomen aus der Region. Somit können auch BesucherInnen, die nicht mittanzen möchten, die stimmungsvolle Abendatmosphäre durch Zuschauen genießen.

Über den Handelsverband Baden-Württemberg e.V.

Der Handelsverband Baden-Württemberg vertritt die politischen Interessen von über 40.000 Handelsunternehmen in Baden-Württemberg.
Der Handel stellt den drittgrößten Wirtschaftszweig dar mit 500.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern, ca. 18.000 Auszubildenden und einem Umsatz von ca. 90 Mrd. Euro.
Der HBW ist eingebettet in ein kompetentes Netzwerk, bestehend aus: dem Dachverband des Einzelhandels in Berlin (HDE), der HDE-Außenstelle in Brüssel, den Bundesfachverbänden und den übrigens Landes- und Regionalverbänden in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handelsverband Baden-Württemberg e.V.
Neue Weinsteige 44
70180 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 64864-0
Telefax: +49 (711) 6486424-34
http://www.badenwuerttemberg.einzelhandel.de/

Ansprechpartner:
Michael Heinle
Referent Public Affairs und Social Media
Telefon: +49 (711) 6486446
E-Mail: heinle@hv-bw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel