Bei ihrer Bilanz der vergangenen zwölf Monate betonte Intendantin Dr. Katja Wildermuth, dass dem BR vor allem Programme und Projekte wichtig seien, die zeigen, wie die Gesellschaft zusammenhält – lebendige Tradition, Vereinsleben und Engagement vor Ort. Als Beispiel nannte sie die Aktion von BAYERN 3 mit dem Bayerischen Landesfeuerwehrverband, durch die erst kürzlich 173 neue Kinderfeuerwehren in ganz Bayern gegründet werden konnten. Oder die BR-Radltour, bei der bis zu 1.600 Menschen gemeinsam Radfahren und abends bei den kostenlosen Konzerten an den Etappen-Zielorten feiern, unterstützt von Polizei, THW und Arbeiter-Samariter-Bund. Auch das besondere, regionale Programmangebot des BR gehöre dazu, von der Landfrauenküche über die Kulturoffensive, die Brettl-Spitzen bis hin zur neuen Serie „Himmel, Herrgott, Sakrament“. „So etwas macht nur der BR“, betonte Wildermuth.
Als zentrale Herausforderungen für 2024 nannte sie, weiterhin Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Qualitätsjournalismus anzubieten – dies sei wichtiger denn je. Voraussetzung dafür sei aber auch ein politisch und ökonomisch unabhängiger, starker, präsenter und relevanter öffentlich-rechtlicher Rundfunk.
Dazu gehören für die Intendantin auch die 30 BR-Korrespondentenbüros in ganz Bayern, die 2024 noch mehr zur Geltung kommen sollen: mit Sondersendungen mehrmals pro Woche, „BR24 Regio Live“, im Internet und in der BR24-App. „Diese regionale Nähe ist besonders wichtig, weil vor Ort recherchiert, mit Experten gesprochen und Themen vertieft werden können – und weil es auch um unterschiedliche Perspektiven geht, die der BR in seinem Programm braucht.“
Zusammenfassend sagte Katja Wildermuth: „Wir sind als BR immer dann stark geblieben, wenn wir uns weiterentwickelt haben, etwas Neues angefangen und Anderes dafür aufgehört haben – dies wird, mit Blick auf den rasanten medialen und gesellschaftlichen Wandel, auch so bleiben.“
Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de
Telefon: +49 (89) 590010-560
E-Mail: presse@br.de