Mitarbeiter*innen der N-ERGIE helfen Menschen in ihrer Nähe. Diese Idee steht im Mittelpunkt der Spendenaktion „1 Euro oder mehr“, zu der der Betriebsrat der N-ERGIE Aktiengesellschaft in diesem Jahr bereits zum 15. Mal aufgerufen hatte. Von Juni bis Dezember spendeten die Beschäftigten 7.620 Euro. Da der Vorstand der N-ERGIE den Gesamtbetrag auch 2023 in gewohnter Weise verdoppelte, können in diesem Jahr insgesamt 15.240 Euro an gemeinnützige Einrichtungen fließen.

„Jedes Jahr aufs Neue beweisen unsere Mitarbeitenden: Wenn jede und jeder nur ein Bisschen gibt, kann man dort, wo es am dringendsten nötig ist große Wünsche erfüllen. Soziales und gesellschaftliches Engagement verstehen wir als Teil der Daseinsvorsorge, es ist sichtbarer und spürbarer Ausdruck unserer Unternehmenskultur. Daher wissen wir auch das Engagement unserer Mitarbeitenden für die Aktion ‚1 Euro oder mehr‘ besonders zu schätzen und unterstützen diese immer wieder gern, indem wir die Spendensumme verdoppeln. Denn gemeinsam geht immer mehr als allein“, erläutert Magdalena Weigel, Vorstand Personal und IT der N-ERGIE.

Philipp Sommer, Betriebsrat der N-ERGIE ergänzt: „In den vergangenen beiden Jahren haben Kriege und humanitäre Katastrophen die Welt erschüttert. Aber auch vor Ort bei uns in Nürnberg und der Region gibt es viele Menschen, die dringend Hilfe und Unterstützung benötigen. Wir sind unseren Kolleg*innen sehr dankbar, dass wir Dank ihrer Spenden auch in diesem Jahr wieder mehrere wertvolle lokale Initiativen unterstützen können und damit Menschen in unserem Umfeld helfen können, denen es nicht so gut geht, wie uns selbst.“

2023 hat der Betriebsrat drei Organisationen als Spendenempfänger ausgewählt: Kinderglück e. V. – Hilfe für Kinder aus Nürnberg, die JURA-Werkstätten Neumarkt gemeinnützige GmbH und die HKJ Bayern – Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe Bayern GmbH. Dabei wurden den Kindern und Jugendlichen in den Wohngruppen der HJK jeweils individuelle Wünsche erfüllt – Geschenke im Gesamtwert von 1.586 Euro konnten am 6. Dezember vor Ort übergeben werden. Die restlichen 13.654 Euro wurden zu gleichen Teilen auf den Verein Kinderglück e.V. und die JURA-Werkstätten aufgeteilt.

Kinderglück e.V. – Hilfe für Kinder aus Nürnberg

Der Verein Kinderglück erfüllt Nürnberger Kindern aus finanziell schwachen und benachteiligten Familien kleine Wünsche mit großen Auswirkungen. Besuche im Museum oder Ausflüge zu kulturellen Veranstaltungen werden finanziert und erlauben so eine Teilhabe im Alltag, die für viele ganz selbstverständlich, für manche aber allein kaum zu finanzieren ist. Für die betroffenen Familien stellt schon ein Schulausflug eine nicht stemmbare Hürde dar. Dafür kooperiert der Verein direkt mit Schulen und unterstützt zweckgebunden.

Weitere Information finden Sie unter https://www.kinderglueck-nuernberg.de/

JURA-Werkstätten Neumarkt

Die JURA-Werkstätten fördern und begleiten Menschen mit Behinderung, um ihnen eine möglichst selbstständige Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Sie bekommen in den Werkstätten einen Arbeitsplatz, eine Aufgabe und – wohl am wichtigsten – das Gefühl, gebraucht zu werden. Von den Spendengeldern sollen Sitzgelegenheiten entstehen, an denen sich alle gemeinsam treffen und austauschen können.

Weitere Informationen finden Sie unter https://lebenshilfe-neumarkt.de/

HKJ Bayern – Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe Bayern GmbH

Die HKJ Bayern ist ein Verbundsystem von kleinen, dezentral ausgerichteten und familienorientierten Wohngruppen an verschiedenen Standorten. Die neun Wohngruppen befinden sich verteilt in unserer Region und bieten über 70 Kindern und Jugendlichen ein Zuhause. Ihnen sollen in der Vorweihnachtszeit persönliche Wünsche erfüllt und damit eine Freude bereitet werden. Deshalb wurden Wunschkisten aufgestellt, in die die Kinder und Jugendlichen ihre Wunschzettel mit individuellen Wünschen bis 20 Euro einwerfen konnten. Diese Wünsche hat der Betriebsrat N-ERGIE mit den Spenden erfüllt und die Geschenke am Nikolaustag übergeben.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hkj-bayern.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90338 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 802-01
Telefax: +49 (911) 802-3780
http://www.n-ergie.de

Ansprechpartner:
Stefanie Dürrbeck
Pressereferentin
Telefon: +49 (160) 99512048
E-Mail: stefanie.duerrbeck@n-ergie.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel