• Redaktion erweitert Produkttests und führt neues, transparenteres Bewertungssystem ein
  • Erste Ausgabe unter Regie von Chefredakteur Axel Telzerow
  • Neues STEREO-Onlineportal geht Anfang 2024 live

Mehr News und Raum für spannende Geschichten, eine neu konzeptionierte Produkttest-Systematik und ein frisches Layout: Deutschlands führendes Hifi-Magazin STEREO geht am Montag, 11. Dezember, gründlich überarbeitet an den Start. STEREO ist seit Mitte des Jahres Teil von FUNKE One – der Unit bei FUNKE, die mit Angeboten wie IMTEST oder FOTOTEST als die zentrale Stelle für Verbraucherjournalismus bei FUNKE verankert ist. Zukünftig wird die Hifi-Marke auch enger mit weiteren Marken des Konzerns verknüpft. Der neue Online-Auftritt ist bereits in Vorbereitung und geht im Frühjahr 2024 online.

Zentrales Element und auch Alleinstellungsmerkmal von STEREO bleiben die Tests von Hifi-Komponenten wie Lautsprecher, Verstärker oder Plattenspieler. In Euskirchen verfügt die Redaktion über moderne Hörräume und ein eigenes Testlabor. Jedes zum Test angeforderte Gerät landet hier in den Händen der Experten, die teils jahrzehntelange Erfahrungen mitbringen. „Wir haben sicherlich das beste Redaktions- und Testteam der Branche: Alle unsere Hörtests ziehen sich mindestens über mehrere Tage, zuweilen auch über Wochen hin und werden von mehreren Redakteuren sowohl gemeinsam als auch getrennt voneinander durchgeführt“, erklärt Chefredakteur Axel Telzerow. Er hatte die Leitung des Titels mit der aktuellen Ausgabe übernommen, parallel zu seiner Funktion bei IMTEST und FOTOTEST.

Mit dem Relaunch etabliert STEREO außerdem ein neues Bewertungssystem, das sich bei den Marken IMTEST und FOTOTEST seit Jahren bewährt hat. Für jeden der einzelnen Test-Kategorien gibt es eigene Schulnoten, die am Ende das Gesamtergebnis ausmachen. Die Zusammensetzung der Note wird für die Leser*innen noch transparenter, auch Vergleiche einzelner Produkte sind nun besser möglich. 

Auch das Spektrum der getesteten Produkte wurde deutlich erweitert. Die Checks von hochpreisigen High-End-Produkten sind und bleiben Kern der Marke, ab sofort testet das STEREO-Team zusätzlich günstigere Hifi-Produkte, die auch neuen Leser*innen den Einstieg in die Hifi-Welt vereinfachen sollen. „Wer heute mit preiswerten Produkten in die Hifi-Szene einsteigt, wird sehr wahrscheinlich der Hifi-Enthusiast von Morgen“, sagt Immo Riege, Publishing Director von FUNKE One. „Wir erschließen uns so eine neue Zielgruppe für die Marke STEREO und schaffen gleichzeitig ein neues Vermarktungsangebot für die Hersteller.“

Analog zu den Marken IMTEST und FOTOTEST werden zukünftig auch ausgewählte Tests und Artikel der STEREO-Redaktion für die FUNKE-Regionalzeitungen und -Magazine aufbereitet und erreichen so weitere Zielgruppen.

Die neue Ausgabe 1 / 2024 ist ab Montag als Print- und Digital-Ausgabe erhältlich und kostet 7,50 Euro bzw. 4,99 Euro für das E-Paper.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 804-0
Telefax: +49 (201) 804-8862
http://funkemedien.de

Ansprechpartner:
Dennis Barkhausen
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 804-8863
E-Mail: dennis.barkhausen@funkemedien.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel