Im Rahmen der europaweiten Ausschreibung für die Vergabe der Werberechte für digitale und analoge Citylight-Vitrinen und die Bewirtschaftung von Fahrgastunterständen der Ruhrbahn erhielt RBL Media den Zuschlag

Die Stadt Essen wird zur Digital City. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung um die Werbekonzession für digitale und analoge Citylight-Vitrinen und die Bewirtschaftung von 900 Fahrgastunterstände der Ruhrbahn an Bus- und Straßenbahnhaltestellen erhielt RBL Media den Zuschlag. Zudem werden ab 2026 insgesamt 100 Fahrgastunterstände durch nachhaltiges Mobiliar des neuen Werbekonzessionärs ersetzt.

Die Wartehallen des neuen Partners RBL Media GmbH aus Erkelenz im Rheinland zeichnen sich neben der hochwertigen und langlebigen Konstruktion vor allem durch Nachhaltigkeit aus. So stammen über 80% des verwendeten Aluminiums aus recyceltem Material. Weitere Eigenschaften der Fahrgastunterstände sind Grünbedachung und eine autarke Stromversorgung mittels Solarpanels. Alle Anlagen sind zudem mit energieeffizienten LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Die Produktion stammt aus dem nahe gelegenen Belgien und spart somit erhebliche Transportwege.

Highlight ist das Nachhaltigkeitskonzept, das auch die Instandhaltung und den Service umfassen. „Unser Konzept ist Klimaneutralität“, sagt Daniel Lange, Geschäftsführer des jungen Unternehmens, das bereits Großstädte u.a. Dortmund und Leipzig mit mehr als tausend neuen Fahrgastunterständen ausgestattet hat und diese betreibt. Erreicht wird dieses Ziel u.a. durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen unter Verwendung von 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen und die Verwendung von Regenwasser bei der Reinigung.

Der Austausch und Betrieb der Wartehallen ist für die Stadt und Stadtwerke 100% kostenfrei. Refinanziert wird die Investition und der Aufwand durch die Übertragung der Werberechte an Haltestellen und im öffentlichen Raum an RBL Media. Dazu wird das Unternehmen auch viele der bekannten Medienträger der Außenwerbung ersetzen und vermarkten. Hierzu zählen z.B. Stadtinformationsanlagen, sog. Citylights sowie auch digitale Medienträger in unterschiedlichen Größenformaten. Selbstverständlich werden diese ausschließlich durch Ökostrom betrieben und dienen auch als Warninformationsmedien indem sie an das zentrale Warnsystem MoWaS (Modulares Warnsystem) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe angeschlossen sind und im Ernstfall binnen Sekunden relevante Warninformationen anzeigen können, um die Bevölkerung zu informieren und zu warnen.

„Wir freuen uns außerordentlich über den Zuschlag der Stadt Essen. Dies stellt einen großen Entwicklungsschritt für unser junges Unternehmen dar“, sagt Daniel Lange, der Geschäftsführer von RBL Media anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Wir beweisen mit frischen Ideen wie der konsequenten Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, dass es als Start-up möglich ist, in einem bereits als konsolidiert angesehenen Markt Fuß zu fassen“.

Über die RBL Media GmbH

Die RBL Media GmbH mit Sitz in Erkelenz im Rheinland ist ein Newcomer in der deutschen Außenwerbe- und Stadtmöbelbranche. Sie wurde im Jahr 2015 gegründet und etablierte sich seitdem auf dem Markt der kommunalen Außenwerbe- und Städtemöbelkonzessionen. Das Unternehmen gewann im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung bereits Konzession für die Errichtung und den Betrieb von Fahrgastunterständen und Medienträger in Aachen, Dortmund, Erfurt und Leipzig und zählt mit mehr als 6.000 vermarkteten Werbeflächen bereits zu den Top-Playern der Branche.

Hinter der RBL Media GmbH stehen namhafte Unternehmen, die bereits viele Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Stadtmöblierung und Außenwerbung haben. Das sind die Firma Epsilon N.V. aus dem belgischen Bree, seit über 25 Jahren Hersteller von Stadtmöbeln mit einer der größten europäischen Fertigungsanlagen und Lieferant für viele der größten Außenwerbeunternehmen Europas und die Firma BIK TEC GmbH aus Hückelhoven, die bereits seit 2007 Spezialanbieter von Raucherkabinen, Stadtmobiliar und Fahrrad-Infrastruktur Produkten ist.

Epsilon N.V. – Entwickler und Hersteller von Stadtmöbeln und Außenwerbeanlagen

Die Epsilon N.V. hat sich in den letzten 25 Jahren unter anderem dank moderner Produktionsanlagen, gut ausgebildeter Mitarbeiter und der in der Entwicklung, Produktion und Aufstellung von Aluminiumsystemen gesammelten Erfahrung zu einem der führenden Anbieter im Markt entwickelt. Die Produktion erfolgt unter genauer Qualitätsprüfung vollständig im eigenen Haus.

Corporate Social Responsibility ist schon seit Jahren fester Bestandteil des Unternehmens. Dabei stehen Umweltschutz und Nachhaltigkeit unter Beachtung eines möglichst geringen CO2- Ausstoßes im Mittelpunkt. Dies zeigt sich in ausgesprochen energieeffizienten Produkten und Produktionsprozessen unter Einhaltung des Cradle-to-cradle-Prinzips. Durch die vielfältigen Maßnahmen konnte Epsilon „Niveau 5“ auf der CO2 -Performance-Leiter erreichen. Dabei ist die Energiebilanz unter Berücksichtigung der firmeneigenen Photovoltaik-Anlage von 400 kwp nahezu neutral, da der zur Produktion erforderliche Strombedarf bilanziell vollständig von dieser PV-Anlage gedeckt werden kann. Unterstrichen werden die Anstrengungen auch durch die Auswahl der Lieferanten, die nahezu vollständig aus Europa stammen und damit kurze Lieferwege gewährleisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RBL Media GmbH
Luxemburger Str. 9
41812 Erkelenz
Telefon: +49 (2433) 88876-00
Telefax: +49 (2433) 88876-10
http://rblmedia.de

Ansprechpartner:
Daniel Lange
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (171) 5696392
E-Mail: daniel.lange@rblmedia.de
Guido Bliss
Head of Digital Solutions / National Sales
Telefon: +49 (163) 8461-210
Fax: +49 (2433) 88876-10
E-Mail: guido.bliss@rblmedia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel