Die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) bietet in der ersten Hälfte des neuen Jahres eine kostenfreie, sechsteilige Seminarreihe für Gründungsinteressierte an. Der Auftakt zur Reihe findet Ende Januar als „Open Day rund ums Gründen“ am Campus der Zeppelin Universität in Friedrichshafen statt. Die folgenden fünf Termine werden einmal im Monat online angeboten und beschäftigen sich mit den Themen Businessplan, Markt- und Kundenanalyse, Rechtsformen und Steuern, Finanzierung und Liquidität sowie Social Media. Die angebotenen Seminare sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen.

Wer sich den Traum vom eigenen Unternehmen erfüllen möchte, braucht für den langfristigen Erfolg neben einer zündenden Geschäftsidee einen fundierten Plan. Es gilt zu überlegen, ob eine Existenzgründung im Haupt- oder Nebenerwerb der richtige Weg ist. Genauso wichtig sind Kontakte zu Expertinnen und Experten sowie ein gutes Netzwerk innerhalb der Branche und zur potenziellen Kundschaft. Die Seminarreihe der WFB vermittelt kompakte Informationen und praktische Erfahrungen für Existenzgründerinnen und -gründer. Sie zeigt Wege in die Selbstständigkeit auf und bringt die Teilnehmenden mit erfahrenen Expertinnen und Experten sowie anderen Gründungsinteressierten zusammen.

Der erste Seminarteil „Open Day rund ums Gründen“ findet als Kooperationsveranstaltung zwischen WFB und dem ZU PioneerPort am Freitag, den 19. Januar 2024 um 13.00 Uhr (Einlass ab 12.00 Uhr) am ZF Campus der Zeppelin Universität (Fallenbrunnen 3, Friedrichshafen) statt. Inhaltlich wird es um die Motivation zum Gründen, geschicktes Zeitmanagement, Markenbildung und weitere Anforderung an Gründerinnen und Gründer gehen. Im Format „Open Day“ eruieren die Teilnehmenden vor Ort gemeinsam, welche Themen an diesem Nachmittag eingehender besprochen werden. Anwesende Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen unterstützen mit ihrem Wissen die Intensivierung der gewünschten Themen. Das offene Format fördert den aktiven Austausch und wird moderiert von Oliver Gassner (OGOK), erfahrener Produktivitäts-Trainer und Spezialist für interaktive Veranstaltungsformate.

Die weiteren fünf Seminare finden einmal im Monat jeweils abends ab 17.00 Uhr online (WebEx) statt. Am 21. Februar 2024 erläutert Jürgen Kuhn (IHK Bodensee-Oberschwaben) im zweiten Seminarteil „Der Businessplan – wofür und wie?“ den Nutzen und Aufbau eines soliden Businessplans. In den darauffolgenden Workshops in den Räumlichkeiten der WFB können die Teilnehmenden des zweiten Seminars ihr Wissen zum Business-Model Canvas vertiefen. Der dritte Teil findet zum Thema „Markt- und Kundenanalyse“ am 20. März 2024 statt, bei dem Prof. Dr. Thomas Dobbelstein (DHBW Ravensburg, Bereich Marktforschung) referiert. Die Expertinnen und Experten der ETL-Bodensee, Standort Friedrichshafen, erläutern am 10. April 2024 Rechtsformen und deren steuerliche Auswirkungen im vierten Teil „Recht & Steuern – welche Rechtsform ist die richtige für Ihr Unternehmen?“. Der fünfte Teil befasst sich am 7. Mai 2024 mit den Fragen des Geldes in „Finanzen & Liquidität – Investitions- und Rentabilitätsplanung“. Der sechste und letzte Teil der Seminarreihe findet am 12. Juni 2024 zum Thema „Social Media für Gründungen“ statt. Bei der Teilnahme an mindestens vier Terminen erhalten die Teilnehmenden nach dem ersten Halbjahr auf Anfrage ein Zertifikat, das sie im Rahmen ihrer Gründung verwenden können. Alle Termine können auch einzeln gebucht werden. Die Seminarreihe ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jeweils zu den einzelnen Terminen erforderlich unter wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH
Spatenstraße 10
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 38588-0
Telefax: +49 (7541) 38588-33
http://www.wf-bodenseekreis.de

Ansprechpartner:
Stefanie Rudolf
Veranstaltungen & Projekte
Telefon: +49 (7541) 38588-60
Fax: +49 (7541) 38588-33
E-Mail: rudolf@wf-bodenseekreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel