Thermoflagger ICs der TOSHIBA TCTH0-Serie (Vertrieb: GLYN) bieten einen einfachen und zuverlässigen Ansatz, um Übertemperaturen in elektronischen Geräten zu erkennen und bei Bedarf Sicherheits- und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Für den schnellen Start hat Distributor GLYN ein Evaluationboard dazu entwickelt.

Die Funktionsweise schnell erklärt:
Für den Aufbau einer wirksamen Schutzschaltung wird der Thermoflagger in Verbindung mit einem oder mehreren PTC-Temperatur-Limit-Sensoren verwendet. Der IC prägt über seine Konstantstromquelle einen Strom in den PTC-Widerstand ein. Der Spannungsfall wird mit dem eingebauten Komparator mit der internen Referenzspannung verglichen.

Kommt es zu einer abnormen Temperaturerhöhung, steigt der Widerstandswert des PTCs exponentiell an und die Klemmspannung steigt über den Schwellwert des Komparators. Das triggert den Fehlerausgang des Thermoflagger ICs. Das Signal wird, je nach Typ, über einen Push-Pull oder Open-Drain Ausgang bereitgestellt.

Beim Latch-Up-Derivat erfolgt ein Rücksetzen über einen dedizierten RESET-Eingang. Die Auto-Retry-Variante setzt den Ausgang nach Beendigung des Übertemperaturereignisses eigenständig in den Ursprungszustand zurück.

Bis zu 10 PTCs über einen Thermoflagger möglich

Um Temperaturen an mehreren Stellen im Gehäuse zu überwachen, können mehrere PTCs in Reihe geschaltet werden. Dabei können die PTCs auch verschiedene Nenntemperaturen haben. So können mit nur einem Thermoflagger unterschiedliche Auslösetemperaturen in einem String überwacht werden.

Thermoflagger operieren in einem Betriebstemperaturbereich von 1,7 V bis 5,5 V. Bei den Derivaten bestehen folgende Auswahlmöglichkeiten: 1µA oder 10 µA Konstantstrom, Open-Drain- oder Push-Pull-Ausgang, Auto-Retry- oder Latch-/RESET-Funktionalität.

Dank des sehr kleinen SOT-553 ESV Gehäuses von 1,6 mm x 1,6 mm eignen sich die Thermoflagger-ICs für einen einfachen Übertemperaturschutz von kleinsten Geräten bis hin zu kompletten Industrieanlagen.

Weitere Informationen sowie Muster der TCTH0-Serie und das Starterkit sind bei TOSHIBA Distributor GLYN erhältlich.

Über die Glyn Jones GmbH und Co. Vertrieb von elektronischen Bauelementen KG

Die GLYN GmbH und Co. KG hat sich seit Gründung im Jahre 1980 auf den Vertrieb von elektronischen Bauelementen und Systemen spezialisiert. GLYN bietet und supportet hochwertige Produkte und Systeme führender Hersteller aus den Bereichen Halbleiter, Displays, Leistungselektronik, Sensoren, Wireless sowie Speicherbausteine und -medien. Firmensitz und europäisches Zentrallager befinden sich in Idstein/Taunus Nähe Frankfurt/Main. GLYN beschäftigt weltweit über 180 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Glyn Jones GmbH und Co. Vertrieb von elektronischen Bauelementen KG
Am Wörtzgarten 8
65510 Idstein
Telefon: +49 (6126) 590-222
Telefax: +49 (6126) 590-111
http://www.glyn.de

Ansprechpartner:
Special Products
Special Products
E-Mail: spe@glyn.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel