Wolfgang Müller, Rechtsexperte der IDEAL Versicherung, klärt Sie auf.

Gutscheine und Geld sind 2023 die beliebtesten Weihnachtsgeschenke der Deutschen: 44 Prozent möchten dieses Jahr eines der beiden zum Fest verschenken. Die Auswahl ist vielfältig: Inzwischen bieten die meisten Geschäfte, Restaurants, Kinos oder Onlineshops Geschenkgutscheine an. Wer einen Gutschein geschenkt bekommt, sollte zunächst die Verjährungsfrist prüfen. Viele Händler weisen auch ausschließlich in ihren AGB auf eine Befristung hin. Hat der Anbieter tatsächlich kein Ablaufdatum angegeben, ist der Gutschein allerdings nicht unbegrenzt gültig. Die gesetzliche Verjährung beträgt drei Jahre. Die Frist beginnt zum Schluss des Jahres, in dem der Gutschein erworben wurde. Das heißt: Wer dieses Jahr zu Weihnachten einen Gutschein erhält, kann diesen in der Regel bis 31. Dezember 2026 einlösen. Nach Ablauf der drei Jahre verjähren alle Ansprüche gegenüber dem Anbieter. Steht auf dem Gutschein eine deutliche kürzere Gültigkeitsspanne, ist diese unter Umständen unwirksam. Ist die angegebene Zeitspanne zum Einlösen verstrichen und die Befristung unwirksam, hätten die Beschenkten dann die Möglichkeit, eine Auszahlung des Geldwerts zu verlangen – solange sie noch innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist liegen. Eine Ausnahme gilt natürlich bei Gutscheinen, die beispielsweise an ein bestimmtes Ereignis, wie die Spielzeit eines Theaterstücks, gebunden sind.

Mehr Infos aus dem Verbraucher-Alltag im IDEAL Magazin unter https://www.ideal-versicherung.de/magazin/.

Über die IDEAL Versicherung AG

Die IDEAL Lebensversicherung a.G. ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der seit mehr als 100 Jahren fest in Berlin verwurzelt ist. Mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und schlanken Strukturen bietet die IDEAL Versicherung innovative Versicherungslösungen, die vielfach wegweisend für die Branche sind. So führte die IDEAL als erster Versicherer eine private Pflegerente ein und ist bis heute Marktführer in diesem Bereich. Mit der IDEAL Universal Life brachte die IDEAL außerdem das erste flexible und transparente Versicherungskonto auf den deutschen Markt, welches Komponenten der Alters- und Risikovorsorge in nur einem Vertrag vereint. Für ihre zukunftsorientierten Produkte wurde die IDEAL Versicherung bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mehr unter: www.ideal-versicherung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDEAL Versicherung AG
Kochstraße 26
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2587-259
Telefax: +49 (30) 2587-355
http://www.ideal-versicherung.de

Ansprechpartner:
Carolin Berwein
HARTZKOM PR und Content Marketing
Telefon: +49 (89) 998461-12
E-Mail: ideal-versicherung@hartzkom.de
Kathleen Wiwjorra
Telefon: +49 (30) 2587-439
E-Mail: presse@ideal-versicherung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel