Zum Jahresende ist die Arbeitslosigkeit in der Region Karlsruhe-Rastatt erneut leicht gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,1 Prozent.

„Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember passt zur Gesamtentwicklung des abgelaufenen Jahres. Die schwierige wirtschaftliche Lage hat sich in den letzten zwölf Monaten deutlich auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt und wird uns auch im neuen Jahr vor große Herausforderungen stellen. 2024 wird die Sicherung von Fachkräften deshalb eines der zentralen Themen auf dem Arbeitsmarkt sein. Daher steht die Förderung der beruflichen Qualifizierung und Weiterbildung auf unserer Agenda ganz oben“, resümiert Ingo Zenkner, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.

Im Rahmen der Transformation des Arbeitsmarktes kommt den Themen Weiterbildung und lebenslanges Lernen eine immer größere Bedeutung zu. Doch der Markt für berufliche Weiterbildung ist groß und das Angebot sowohl für Menschen im Erwerbsleben als auch für Arbeitgeber nicht immer übersichtlich. Aus diesem Grund entwickelte die Bundesagentur für Arbeit im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie und im Auftrag des BMAS das Nationale Onlineportal für berufliche Weiterbildung „mein NOW“. Dies soll laut Ingo Zenkner: „Menschen im Erwerbsleben, Arbeitgebern sowie Weiterbildungsanbietern einen zentralen und niedrigschwelligen Zugang zur beruflichen Weiterbildung im Internet anbieten.“ Ab Januar ist „mein NOW“ unter www.mein-now.de zu finden.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

Im Dezember waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt 24.180 Menschen ohne Arbeit, 2.230 mehr als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,1 Prozent und somit 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

5.798 Menschen konnten im Dezember aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden. Gleichzeitig mussten sich 5.930 Frauen und Männer neu arbeitslos melden.

Zum Jahresende haben Personalverantwortliche in den Unternehmen dem Arbeitgeberservice im vergangenen Monat 1.607 neue Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet. Das derzeitige Gesamtangebot liegt bei 7.692 offenen Stellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Karlsruhe
Brauerstr. 10
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8232222
Telefax: +49 (721) 823-2000
http://www.arbeitsagentur.de/

Ansprechpartner:
Jessica Beiner
Ansprechpartnerin Arbeitsmarktmonitor
Telefon: +49 (721) 823-1698
Fax: +49 (721) 823-2001
E-Mail: jessica.beiner@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel