Seit dem Wintersemester können alle Studierenden in Mainz das sogenannte Deutschlandticket-Upgrade in einer Web-Anwendung kaufen und damit monatlich ihr Semesterticket in ein Deutschlandticket umwandeln und bundesweit fahren. Das Upgrade wurde schon von mehr als 8000 Studierenden in Mainz genutzt (Stand November). Jetzt soll zum Sommersemester ein bundesweit gültiges Semesterticket als Solidarmodell nach Vorbild des Deutschlandtickets, zu einem günstigeren Preis eingeführt werden, so ein Beschluss der Verkehrsminister von Ende November.

Die Mainzer Mobilität arbeitet aus diesem Grund gemeinsam mit den Allgemeinen Studierendenausschüssen der Mainzer Hochschulen daran, das neue Semesterticket zum Start des Sommersemesters 2024 anbieten zu können. Dies soll über die aktuell bereits von den Studierenden für das Upgrade genutzte Web-Anwendung möglich sein. Ein weiterer zusätzlicher Aufpreis für das Deutschlandticket ist dann nicht mehr notwendig und die Kosten werden für die Studierenden geringer. Die Differenz zum aktuellen Semesterticketbeitrag und für die erweiterte Gültigkeit von geschätzt 8 bis 10 Mio. € pro Jahr tragen der Bund und das Land Rheinland-Pfalz je zur Hälfte.

Jochen Erlhof, Geschäftsführer der Mainzer Mobilität: „Mit dem Semesterticket war es für die Studierenden schon immer einfach und günstig, den ÖPNV vor Ort und in der Region zu nutzen. Das neue bundesweite Semesterticket setzt noch einen drauf und bietet für weniger Geld jetzt noch mehr Leistung.“ Nick Schmidt Vorsitzender des AStA der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Mainzer Mobilität verkünden zu dürfen, das Bundessolidarmodell ab dem 1.4.2024 zum Start des Sommersemesters unseren Studierenden zur Verfügung stellen zu können.“  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainzer Stadtwerke AG
Rheinallee 41
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 12-7878
Telefax: +49 (6131) 12-7877
http://www.stadtwerke-mainz.de

Ansprechpartner:
Michael Theurer
Pressesprecher
Telefon: +49 (6131) 12-6060
E-Mail: michael.theurer@stadtwerke-mainz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel