• IKEA serviert zum Veganuary neue schmackhafte pflanzliche Gerichte zum kleinen Preis.
  • Jetzt auch pflanzlich genießen: IKEA bietet Cappuccino und Milchkaffee im Schwedenrestaurant ab Mitte Januar dauerhaft auch mit Haferdrink an.
  • IKEA unterstützt seit 2020 den Veganuary, um noch mehr Menschen zu zeigen, wie einfach und lecker es sein kann, sich pflanzlich zu ernähren.

Probier’s vegan – diesen Januar! Seit mehr als zehn Jahren zelebrieren Menschen auf der ganzen Welt den Veganuary. Auch IKEA unterstützt bereits seit 2020 die vegane Neujahrschallenge und möchte Menschen dazu inspirieren, die pflanzenbasierte Ernährung auszuprobieren. Denn: Die Vision von IKEA ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Das Unternehmen glaubt, dass der Weg zu einem besseren Alltag für die vielen Menschen auch darüber führt, gesündere und nachhaltigere Lebensmittel zu einer leichten und leckeren Entscheidung zu machen – und das Ganze zu einem erschwinglichen Preis.

Probiers doch mach pflanzlich!

Unter dem Motto „Probiers doch mal pflanzlich!“ bietet IKEA seinen Kund*innen sowohl im Schwedenrestaurant als auch im Schwedenbistro und Schwedenshop attraktive Angebote und leckere Gerichte, um fleischlos in das neue Jahr zu starten. Neben pflanzlichen Mahlzeiten wie einem Schnitzel, einem Karottenkuchen und einer Kartoffel-Lauchsuppe auf Pflanzenbasis, führt IKEA Mitte Januar dauerhaft eine Neuheit in den Schwedenrestaurants ein: Kund*innen können ihren Cappuccino und Milchkaffee zukünftig auch immer als Alternative mit Haferdrink genießen.

IKEA Family Mitglieder können sich zum Veganuary auf besonders attraktive Rabatte freuen. Im Schwedenshop erhalten sie ein Menü bestehend aus der Neuheit PLANT-HOTDOG (seit Juli 2023 erhältlich), einem Soft-Drink und einem pflanzlichen Erdbeersofteis für 3,50 Euro statt 4,25 Euro. Auch im Schwedenshop können IKEA Family Mitglieder zum Veganuary sparen: Die neuen pflanzlichen Nuggets SLAGVERK (seit Oktober 2023 erhältlich) erhalten IKEA Family Mitglieder für 3,99 Euro statt 4,99 Euro.

Der pflanzliche Erfolg von IKEA    

Das Lebensmittelangebot von IKEA unterstützt das positive Kundenerlebnis in den IKEA Einrichtungshäusern und trug im Geschäftsjahr 23 mit 267 Millionen Euro zum Gesamtumsatz von IKEA in Deutschland bei. Um die pflanzlichen Alternativen für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen und auch neugierige Fleischliebhaber*innen dazu einzuladen, pflanzliche Optionen zu probieren, gestaltet IKEA diese bewusst besonders erschwinglich. Bei IKEA in Deutschland sind seit Oktober 2022 alle pflanzlichen Alternativen aus dem IKEA Lebensmittelangebot günstiger als die vergleichbare Variante auf Basis von tierischem Protein. Das kommt an: Bereits ein Viertel der Kund*innen greift zu dem pflanzenbasierten Angebot – Tendenz steigend. Ziel von IKEA ist es, dass bis 2025 die Hälfte der angebotenen Mahlzeiten in den Schwedenrestaurants pflanzlich ist und dass 80 Prozent aller verpackten Lebensmittel, die im Schwedenshop angeboten werden, pflanzenbasiert sind.

„Unser Ziel ist es, unseren Kund*innen durch unser Angebot einen gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil zu ermöglichen, indem wir leckeres Essen, das sich positiv auf die Menschen und den Planeten auswirkt, zu einem erschwinglichen Preis anbieten. Das Angebot pflanzlicher Alternativen hat festen Einzug in unser Angebot gehalten. Bereits seit mehreren Jahren finden unsere Kund*innen pflanzliche Alternativen in unseren Schwedenbistros, Schwedenrestaurants und Schwedenshops und wir bauen unser Angebot stetig aus“, erklärt Tanja Schramm, Country Food Managerin bei IKEA Deutschland.

Christopher Hollmann, der den Veganuary in Deutschland leitet: „Im Rahmen des Veganuary probieren Millionen Menschen diesen Januar eine pflanzliche Ernährung bewusst aus. Vegane Optionen beliebter Klassiker wie Schnitzel und Kaffeespezialitäten haben dann eine Schlüsselfunktion inne. Wir freuen uns besonders, dass neue wie bewährte pflanzliche Alternativen bei IKEA auch preislich günstiger sind, denn das erleichtert den Umstieg und lädt zum Probieren ein.“

Weitere Details zum Veganuary 2024 bei IKEA sowie Rezeptinspirationen mit pflanzlichen Produkten aus dem IKEA Food Sortiment gibt es unter IKEA.de/Veganuary.

Über den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 371 Einrichtungshäuser in 31 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022 besuchten insgesamt 680 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 3,8 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Über die IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie acht IKEA Planungsstudios. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.487 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2 – 4
65719 Hofheim-Wallau
Telefon: +49 (152) 54406129
http://www.ikea.de/

Ansprechpartner:
Denise Greiner
Corporate Communications
Telefon: +49 (6122) 585-4480
E-Mail: denise.greiner@ingka.ikea.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel