Die vermicon AG, ein Pionier im Bereich der industriellen Mikrobiologie, gibt die Markteinführung ihrer neuesten Produktlinie bekannt: qPCR-Testkits für den präzisen Nachweis von Viren in komplexen Proben. Die ersten Testkits, qPCR VIT® Corona, qPCR VIT® Influenza und qPCR Prep Wastewater, dienen der abwasserbasierten Überwachung der epidemiologischen Situation von SARS-CoV-2 und Influenzaviren. 

Die qPCR-Technologie erweist sich für den präzisen Nachweis von Viren als besser geeignet als für die Analyse von Bakterien. Dies ergibt sich aus der geringen Größe der Viren im Nanometerbereich und aus der Tatsache, dass Viren im Gegensatz zu Bakterien keine lebenden Mikroorganismen, sondern im Wesentlichen nur proteinumhüllte Nukleinsäuren sind. Die vermicon AG hat daher ihre Expertise auf dem Gebiet der molekularen Nukleinsäuretechnologien genutzt, um maßgeschneiderte qPCR-Testkits zu entwickeln. Die Produkte ermöglichen eine schnelle und genaue Bestimmung der Viruskonzentration in einer Vielzahl von Umgebungen, einschließlich Abwasser und anderen Umweltproben.

Die Produktlinie umfasst zwei Hauptkategorien: qPCR VIT® Testkits für das spezifische Monitoring von Viren und qPCR Prep Testkits für die Probenvorbereitung, um robuste und präzise Ergebnisse bei der Analyse mit den qPCR VIT® Testkits zu gewährleisten. Die ersten Testkits der neuen Produktlinie sind qPCR VIT® Corona, qPCR VIT®Influenza und qPCR Prep Wastewater, die eine präzise Analyse von Abwasserproben auf SARS-CoV-2 und Influenzaviren ermöglichen und damit helfen, frühzeitig auf Veränderungen im Infektionsgeschehen zu reagieren. Die drei Testkits werden derzeit in Kooperation mit der HTS Labs Frankfurt GmbH im Rahmen des AMELAG-Projektes (Abwassermonitoring für die epidemiologische Lagebewertung) des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), erfolgreich eingesetzt.

Dr. Jiri Snaidr, Mikrobiologe und CEO der vermicon AG, betont die Bedeutung dieser Innovation: "Unsere qPCR-Testkits für Viren sind ein wichtiger Baustein bei der Etablierung eines abwasserbasierten epidemiologischen Überwachungssystems. Sie ergänzen in nahezu idealer Weise unsere, auf der bewährten VIT® Gensondentechnologie basierenden, Testsysteme für lebende Bakterien.

Die neue Produktlinie ist das Ergebnis kontinuierlicher Forschung und Entwicklung, um innovative und robuste Analysesysteme für das gesamte Spektrum der Mikrobiologie anzubieten. Die vermicon AG plant, die Anzahl der qPCR Testkits kontinuierlich zu erweitern. Der nächste Testkit zum Nachweis von RSV befindet sich in der Endphase der Entwicklung und wird in Kürze auf dem Markt verfügbar sein.

Über die vermicon AG

Seit über 25 Jahren bietet die vermicon AG innovative Technologien, spezifisches mikrobiologisches Know-how und kultivierungsunabhängige Methoden zur in situ Identifizierung, Quantifizierung und Visualisierung von Mikroorganismen. Mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützt sie Unternehmen der industriellen Mikrobiologie in der Entwicklung und auf allen Stufen der Produktionskette. Als Pionier auf dem Gebiet der Abwassermikrobiologie hat sich vermicon AG seit 2020 zusätzlich der abwasserbasierten Epidemiologie verschrieben. Für die Etablierung von robusten und hochspezifischen Nachweissystemen für die Analyse von SARS-CoV-2, Influenzaviren und anderen Parametern im Abwasser und den damit verbundenen Kanalsystemen, kooperiert das Unternehmen hierfür erfolgreich mit Experten aus dem Abwassermanagement.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

vermicon AG
Zeppelinstraße 3
85399 Hallbergmoos
Telefon: +49 (811) 124494-0
Telefax: +49 (811) 124494-10
http://www.vermicon.com

Ansprechpartner:
Elena Grozdanova
Marketing & Communication
Telefon: +49 811 12 44 940
E-Mail: press@vermicon.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel