Getreu dem Unternehmens-Credo „Medien für morgen“ richtet die Mediengruppe KLAMBT auch in ihrer Außendarstellung den Blick nach vorn. Gemeinsam mit der zur Gruppe gehörenden Münchner Content Marketing Agentur storyboard wurde die KLAMBT-CI grundlegend überarbeitet und präsentiert sich zum Beginn des neuen Jahres im neuen Look.

Die Mediengruppe KLAMBT hat 2023 auf 180 Jahre Verlagshistorie zurückgeschaut. Im Bewusstsein dieser beeindruckenden Tradition richten die Verleger Lars Joachim und Kai Rose kontinuierlich den Blick nach vorn und präsentieren zum Start in ein neues Verlagsjahrzehnt eine überarbeitete Konzern-Corporate Identity, die gemeinsam mit der Content Marketing Agentur storyboard entwickelt worden ist.

Vorangegangen ist ein Prozess, in dem im Rahmen einer Mitarbeitenden-Befragung Werte ermittelt wurden, für die aus ihrer Sicht die Mediengruppe KLAMBT steht. Dabei zeigten sich nahezu einhellig die Attribute Teamgeist, familiärer Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Tradition, Flexibilität und Schnelligkeit. Auch die bekannte blaue Farbwelt der bisherigen KLAMBT-CI war für die befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Verleger gesetzt.

Storyboard-Geschäftsführer Dr. Markus Schönmann erläutert die daraus resultierende weitere Herangehensweise und Intention der neuen Konzern-Corporate Identity: „Wir haben uns an diesen Werten der Befragung und dem Farbraum orientiert und darauf aufbauend ein neues, zukunftsfähiges Logo und Erscheinungsbild entwickelt. Es besteht aus der „Masterbrand“, die sich aus einem Signet K und dem Namen KLAMBT bildet. Das Signet K, das aus zwei Dreiecken besteht, von denen eines transparent ist und somit drei variable Dreiecksflächen bildet, die für die verschiedenen Geschäftsbereiche von Klambt als „Subbrands“, z.B. KLAMBT Digital oder KLAMBT Content Group, variiert eingesetzt werden können. Zum „K“ als zukünftigem Markenzeichen erklärt Schönmann: „Das Signet allein eignet sich insbesondere für digitale Kanäle wie LinkedIn, Instagram oder WhatsApp.“ Der Begriff Mediengruppe wird im Sprachgebrauch weiterverwendet und auch zukünftig eingesetzt, ist aber nicht mehr Logo- Bestandteil.

„Insgesamt stehen das neue Logo und das neue Erscheinungsbild für eine zukunftsfähige Mediengruppe, die ihren Zielgruppen Unterhaltung, hochwertigen Content und Service auf allen Medienkanälen bietet,“ begründen die beiden KLAMBT-Verleger Lars Joachim und Kai Rose die Einführung der neuen Corporate-Identity für ihr Unternehmen.

 

Über Klambt-Verlag GmbH & Cie

Zur Mediengruppe KLAMBT gehören mehrere Publikumszeitschriftenverlage und der Special- Interest Verlag Delius Klasing, Beteiligungen am Nationalvertrieb MZV, sowie in den Bereichen Radio, Versicherungen, Presse Grosso und Corporate Publishing. Zudem investiert KLAMBT kontinuierlich in vielversprechende Start-Ups und hält aktuell ca. 20 Beteiligungen an digitalen Unternehmen. Die Gruppe verfügt mit fast 70 Zeitschriften, rund 800 lieferbaren Buchtiteln sowie mehr als 20 redaktionellen Portalen und rund 30 zielgruppenspezifischen Events über ein einzigartiges Portfolio. Analog und digital werden Monat für Monat Millionen Leserinnen und Leser begeistert.

Knapp 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den Standorten Speyer, Hamburg, Baden-Baden, Bielefeld und München. Geführt wird das Unternehmen von den Verlegern Lars Joachim und Kai Rose.

Die Mediengruppe KLAMBT feierte 2023 ihr 180-jähriges Bestehen. Damit ist KLAMBT einer der ältesten, noch bestehenden Publikumszeitschriftenverlage Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klambt-Verlag GmbH & Cie
Im Neudeck 1
67346 Speyer
Telefon: +49 (6232) 310-0
Telefax: +49 (6232) 310-292
http://www.klambt.de

Ansprechpartner:
Christian Ludewig
Telefon: +49 (521) 5599-02
E-Mail: christian.ludewig@klambt.de
Annett Severin
Assistenz Geschäftsleitung
Telefon: +49 (7221) 3501-206
Fax: +49 (7221) 3501-204
E-Mail: annett.severin@klambt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel