Mehr als 30 Apps haben durchschnittliche Nutzer in Deutschland auf ihren Smartphones: Messenger, Mobile Banking, Spiele. Am Asklepios Klinikum Harburg ist seit Kurzem eine App für Dienstplanung im Einsatz. Bessere Übersichtlichkeit und Transparenz, höhere Zufriedenheit: Mehr als 175 Pflegekräfte nutzen die App bereits, weitere Bereiche sollen in Kürze angeschlossen werden.

Ob Anzahl der Stunden, Wochentage, Tag- oder Nachtschicht – am Asklepios Klinikum Harburg können Pflegekräfte schon länger wählen, wie sie arbeiten wollen: Jeder Fünfte nutzt die Möglichkeit des „selbstbestimmten Arbeitens im Team“ (SAT). „Mit unserem SAT-Programm können sich Pflegekräfte ihren Dienstplan so gestalten, wie er zu den persönlichen Lebensumständen passt – und quasi nebenbei neue Stationen kennenlernen und sich unkompliziert etwas dazu verdienen“, erklärt Pflegedirektor Andre Schepanski. Damit das Programm funktioniert, sind klare Strukturen und viel Transparenz notwendig – jetzt haben Vorgesetzte und Mitarbeiter mit der neuen Dienstplan-App jederzeit und überall den Überblick. Mitarbeiter im SAT-Programm sind mit ihrem Qualifikationsprofil in der App hinterlegt und tragen dort direkt Dienstplanwünsche, Urlaubs-, Frei- und Fortbildungstage ein, auch Krankmeldungen funktionieren über die App. So wird der Koordinierungsaufwand erheblich reduziert, selbstorganisiertes Arbeiten erleichtert und die Dienstplansicherheit verbessert.

Freizeitplanung ohne Anrufe vom Arbeitgeber

Neben dem Einsatz im Schichtdienst sind kurzfristige Dienstplanänderungen für die Mehrzahl der Pflegekräfte eine der größten Belastungen, weil dadurch die Planung von Freizeit und Sozialleben erschwert wird. Mit der Dienstplan-App erhalten jetzt alle Nutzer automatisch eine Nachricht über offene Dienste – etwa bei spontanen Ausfällen durch Krankheit. Wer freiwillig einen Dienst übernehmen möchte, kann sich mit einem Fingertipp direkt dafür melden. Dann wird geprüft, ob die Qualifikation zum jeweiligen Dienst passt und ob das Arbeitszeitgesetz eingehalten wird – und der Dienst entsprechend vergeben. „Wir wissen, dass die Anrufe in der Freizeit ein großer Stressfaktor für unsere Pflegekräfte sind. Mit der Dienstplan-App entfällt diese Belastung und die App vervollständigt unser attraktives und funktionierendes Ausfallmanagement“, so Schepanski. Aktuell können Mitarbeiter im SAT-Team die App nutzen, ein Roll-Out auf die gesamte Klinik ist im Lauf des Jahres geplant. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Kliniken Hamburg GmbH – Klinikum Harburg –
Eißendorfer Pferdeweg 52
21075 Hamburg
Telefon: +49 (40) 181886-0
Telefax: +49 (40) 181886-2134
http://www.asklepios.com/hamburg/harburg/

Ansprechpartner:
Stefanie Pohl
Referentin Kommunikation | Klimamanagerin (KLIK green)
Telefon: +49 (40) 18188621-36
Fax: +49 (40) 18188630-58
E-Mail: st.pohl@asklepios.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel