Janina Hartwig:
„Wie das immer so ist im Leben,
die Dinge haben ja immer irgendeinen Sinn."

In der Liebeskomödie "Mein Name ist Erling" steht Janina Hartwig gerade in der Rolle Rosmarie auf unserer Bühne. Rosmarie begegnet nicht nur ihrer alten Liebe John, sondern auch dem etwas merkwürdigen und schrägen Erling, der behauptet ihr Sohn zu sein – obwohl sie doch nie ein Kind geboren hat. Was Janina Hartwig an der Rolle Rosmarie so gereizt hat, was sie sich nach jeder Vorstellung gönnt und wie sie ihre Kindheit und Jugend in Ostberlin erlebt hat, erfahren Sie in der aktuellen Podcast-Folge von "Vorhang zu, Ohren auf!".

Über Janina Hartwig

Bereits mit 17 Jahren wurde Janina Hartwig an der renommierten Staatlichen Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin angenommen.

Zehn Jahre lang war sie festes Ensemblemitglied des Staatsschauspiels Dresden. In der gleichen Zeit drehte sie für die DEFA und DFF viele Fernsehproduktionen. Nach der politischen Wende 1989 zog sie nach München und stand in Fernsehproduktionen, wie "Ein Fall für zwei" oder "Diese Drombuschs" vor der Kamera.

Seit 1992 wurde Janina Hartwig in beliebten Serien für durchgehende Rollen besetzt, u.a. "Mit Leib und Seele", "Aus heiterem Himmel", "Bei aller Liebe". Es folgten zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen und -reihen wie "Tatort – Tiefer Fall", "Der Alte – Tödliches Schweigen", "Wachgeküsst", "Das Traumschiff – Cook Islands" oder "Der Bergdoktor – Das gestohlene Glück". 

Von 2006 bis 2021 spielte Janina Hartwig die Hauptrolle der Schwester Hanna in der erfolgreichen und beliebten ARD-Serie "Um Himmels Willen". Für ihre schauspielerische Leistung in dieser Serie wurde sie 2010 mit dem Publikums-Bambi und mit der Goldenen Henne ausgezeichnet.

Dreimal stand sie bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel auf der Bühne, spielte Schillers "Jungfrau von Orleans", Shakespeares "Wie es euch gefällt" und Felix Mitterers Stück "In der Löwengrube". Das Stück "Vier Sternstunden" spielte sie 2019/2020 auf Tournee und 2021 in der Komödie im Bayerischen Hof. 2022 und 2023 spielte sie das Stück "Das Huhn auf dem Rücken" sowohl im Theater im Rathaus in Essen als auch auf Tournee.

Der Interview-Podcast mit Britta Duah
Der Interview-Podcast "Vorhang zu, Ohren auf! Der Talk aus der Komödie Winterhuder Fährhaus" ist für alle, die immer schon mal hören wollten, was auf und hinter der Bühne alles gesagt wird, wenn der Vorhang zu ist.

Alle 14 Tage trifft sich Theaterleiterin Britta Duah mit einem Theaterschaffenden – von der Regisseurin über den Theaterintendanten oder Schauspieler bis hin zur Bühnenbildnerin – und plaudert mit ihnen über deren Leben und die Liebe zum Theater.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH
Hudtwalckerstrasse 13
22299 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4806800
Telefax: +49 (40) 480680-10
http://www.komoedie-hamburg.de

Ansprechpartner:
Nina Tapken
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 480680-13
Fax: +49 (40) 480680-10
E-Mail: presse@komoedie-hamburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel